Erneuter Durchmarsch ohne Niederlage
Grünheide (min) Die Grünheider Nachwuchs-Handballer zählen traditionell zu den spielstärksten in der Region. Einen echten Durchmarsch hat Trainer Ronny Winkler jetzt aber mit der D-Jugend des Vereins geschafft. Zum zweiten Mal in Folge holten sich die Jungs den Meistertitel der Kreise Oder-Spree/Märkisch-Oderland/Frankfurt (Oder) – diesmal ohne eine einzige Niederlage.
Schon in der vergangenen Saison standen die elf- und zwölfjährigen Grünheider ganz vorn. „Aber dann haben wir viele Spieler wie Jannis König, Erik Boge und Niclas Materna an die C-Jugend abgegeben“, sagt Trainer Ronny Winkler. Fabien Grünagel wechselte zusätzlich an die Sportschule nach Cottbus.
Neu in die Mannschaft kamen mehrere Spieler aus der E-Jugend. Dennoch traten die Grünheider mit einem recht kleinen Kader von zehn manchmal sogar nur neun Handballern an. In den Spielen fegte das technisch hervorragend ausgebildete Team die insgesamt zehn Gegner dann jedoch meist geradezu vom Platz. So gewannen sie zum Auftakt gegen Rot-Weiß Friedland 30:2, gegen Stahl Eisenhüttenstadt mit 32:1.
„Wir haben im Saisonverlauf ein konstant gutes Abwehrspiel gezeigt, dazu schnell auf den Angriff umschalten können“, sagt der Trainer. Ob es zur Titelverteidigung reichen könnte, da war Ronny Winkler allerdings erst nach Ende der Hinrunde sicher.
Der in der Spielzeit zuvor ärgste Konkurrent HSC Frankfurt (Oder) patzte mehrfach, gegen den späteren Vizemeister Rot-Weiß Neuenhagen gewannen die Grünheider beide Spiele deutlich. Und das obwohl sie bei der in Turnierform durchgeführten Meisterschaft – an jedem Spieltag werden zwei Vergleiche ausgetragen – zwei Mal in Neuenhagen antreten mussten.
Absoluter Top-Torschütze der D-Jugend war Alexander Volk, dazu kam ein sicherer Robin Menz im Tor und ein starker Ray Warnst im Rückraum. „Aber auch die Jüngeren haben sich in der Saison mannschaftsdienlich entwickelt“, sagt Ronny Winkler.
Sozusagen als Bonus holte sich das Team auch den Kreispokal durch einen 29:19-Sieg gegen den HSC Frankfurt (Oder) in Rüdersdorf. Das Team wird sich nun aufteilen. Spieler wie Alexander Volk, Robin Menz und Merlin Kähler wechseln an die Sportschule, fünf weitere steigen altersmäßig in die C-Jugend auf.
Den Staffelstab in der D-Jugend gibt Ronny Winkler an Uwe Schädler weiter. Er wird mit der bisherigen E-Jugend, die selbst Zweiter im Kreis wurde, versuchen, den Kreismeistertitel der D-Jugend ein weiteres Mal in Grünheide zu behalten.
Grünheide: Robin Menz – Alexander Volk, Ray Warnst, Merlin Kähler, Manuel Skrzypietz, Niclas Groß, Justin Kranzusch, Eric Preißner, Joel Dannies, Marcel Gode, Carl Petrick