Bm: Herausforderung Brandenburgliga
Grünheider B-Jugend-Handballer vor Start in der höchsten Spielklasse des Landes
Grünheide (min) Nach dem Aufstieg in die Brandenburgliga, der höchsten Spieklasse des Landes, läuft für die B-Jugend-Handballer des Grünheider SV jetzt die heiße Vorbereitungsphase. Dazu gehörte auch ein fünftägiges Trainingslager in Wittow (Rügen).
Insgesamt 20 Teilnehmer – 15 Spieler und fünf Betreuer – hatten sich auf den Weg an die Ostsee gemacht. „Dort gab es dann jeden Morgen intensives Konditionstraining“, so Betreuer Dirk Skrzypietz, „und dazu gehörte ein Strandlauf vor dem Frühstück.“ Die 13- bis 16-jährigen Nachwuchshandballer übten zudem jeden Nachmittag in der Halle und im Kraftraum, teilweise standen individuelle Trainingseinheiten auf dem Plan. „Abends waren die Jungs manchmal so kaputt, dass sie freiwillig schlafen gegangen sind“, so der Betreuer weiter. Ein Höhepunkt waren zudem die Vergleiche gegen eine Jugend-Fußballmannschaft aus Bergen. Das Fußballspiel endete 1:1-Unentschieden, im Handball konnten die Rügener mit den Grünheidern dann nicht mehr mithalten. „Es war ein tolles Trainingslager“, so das Fazit von Dirk Skrzypietz, „Trainer und Betreuer waren sehr zufrieden. Danke an den Förderverein der Grünheider Handballer und mehrere Sponsoren, die uns das erst ermöglicht haben.“
In der vergangenen Saison war Coach Pierre Walda mit den Grünheider Meister in der C-Jugend-Kreisliga geworden. Gemeinsam mit der bis dahin ebenfalls im Kreisspielbetrieb angetretenen B-Jugend startet nun ein gemeinsames Team in der Brandenburgliga. „Wir wollen die Spielklasse jetzt kennenlernen und möglichst im Mittelfeld landen“, so Trainer Pierre Walda. Das Trainingslager sei dabei ein Baustein gewesen, um die beiden bestehenden Teams zusammenzufügen. „Wir glauben, dass die Mannschaft jetzt fit für das Abenteuer Brandenburgliga ist“, sagt auch Betreuer Dirk Skrzypietz.
Dort spielen die Grünheider Jungs erstmals am Sonnabend, 13. September, um 17 Uhr beim MTV Wünsdorf. Nach einem weiteren Auswärtsspiel beim Lausitzer HC II in Cottbus (20. September) folgt am 11. Oktober um 12 Uhr die erste Heimpartie in der Grünheider Löcknitzhalle gegen den 1. SV Eberswalde.