GSV II – Am Ende wurde es spannend
von Maria Walaszewski
Am 06.03.2016 wurde die 2. Männermannschaft des Grünheider SV beim 1. SV Eberswalde II begrüßt.
Die Partie begann zu Gunsten der Grünheider. Schnell wurde klar, dass sie an die Leistungen der vergangenen Wochen anknöpfen wollten. Deutlich machte dies der Spielstand von 2:7 und 5:12, mit dem sie den Heimverein deutlich unter Druck setzten.
Die Männer aus Eberswalde waren dadurch gezwungen, bereits frühzeitig ihre Auszeit zu nehmen, da sie von den Angriffen des GSV´s förmlich überrollt wurden und kaum eine Möglichkeit fanden die Abwehrreihe zu überwinden.
Die weitere Torfolge zeigte jedoch, dass auch die Heimmannschaft sich, auf ihre Gegner, einstellen konnte und so begann die Aufholjagd. Mitte Ende der ersten Halbzeit verließ das Trefferglück die Männer von der Löcknitz.
Chancen wurden sauber ausgespielt, doch immer seltener im gegnerischen Tor untergebracht. So pendelte sich der Halbzeitstand von 17:21 ein.
Auch die 2. Runde dieser Begegnung sollte holprig werden.
Der Grünheider SV hatte einen schwierigen Einstieg. Starke Ballgewinne wurden, zum Glück für Eberswalde, plötzlich durch technische Fehler verloren. Somit schrumpfte der Vorsprung auf 19:22 in der 5. Spielminute.
Durch eine Reduzierung der Grünheider Spieler, schaffte es Eberswalde, sich auf ein Tor heranzuschleichen und das sollte noch nicht einmal das schockierenste für den GSV sein.
Es wurde eine knappe Partie.
Stand 26:26 nach einer vergebenen Konterchance in der 17. Spielminute.
Stand 28:28 in der 21. Spielminute.
Tatsächlich gelang es den Gastgeber, in der 23. Minute der 2. Halbzeit, den ersten Führungstreffer zum 29:28 zu erzielen.
Sofort nahm Trainer Ronny Winkler die Auszeit.
In den letzten Minuten wurde wieder um jeden Ball gekämpft und so eroberte sich der GSV II die Führung zurück (29:30).
Nun nahm auch der Heimverein die Auszeit, doch Grünheide behielt den längeren Atem.
Sie hatten das ganze Spiel über dominiert und hatten auch nicht vor ohne die 2 Punkte die Heimfahrt anzutreten.
Es folgte noch jeweils ein Tor von beiden Mannschaften, bis Johannes Kühn in der letzten Spielminute den Endstand von 30:32 besiegelte.
Grünheider SV: Roebke, Uhlitz, Max (5), Walaszewski (4/2), Schulz, Bergholtz (4), Büschenfeldt (2), Kühn (4), Sutterer (3), Lowack (1), Bender (5), Nickel (4), Anders, Winkler (Trainer), Rahn (Betreuer), Michelke (Betreuer)