II. Männer – Ein rundes Ende
von Maria Walaszewski
Es war nicht nur das letzte Heimspiel unserer 2. Männermannschaft, sondern auch das letzte Saisonspiel. Zu diesem Anlass begrüßte der GSV II den SV Motor Henningsdorf.
Den 1. Angriff hatten die Gäste in dieser Partie und schon ab Minute 1 sollte der Heimverein klar seinen Standpunkt zu dieser Begegnung zeigen. Nach einer Parade im Tor, durch Tom Uhlitz, gelangten die Henningsdorfer nur Dank eines Nachwurfs zur ersten und auch letzten Führung.
Die Männer von der Löcknitz hatten noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und so erzielte Marcel Rahn im Handumdrehen den Ausgleichstreffer. Kaum war der Ball wieder im Spiel, konnte er durch den Torschützen wieder abgefangen werden und durch Roman Nickel im gegnerischen Tor untergebracht werden. Die Gäste versuchten durch eine schnelle Mitte ihre fehlende Abwehrleistung wieder wett zu machen. Durch das frühzeitige Unterbinden der Hausherren ging aber auch dieser Plan nicht auf. Motor Henningsdorf war bereits in der 6. Spielminute gezwungen die Auszeit zu nehmen, da aus dem normalen Angriffsspiel kaum ein Durchkommen durch die offensive Abwehr gelang. Grünheide ließ sich nicht beirren und setzte im Angriff wunderbar jede Position in Szene. So traf, unter anderem, Marcel Max in der 10. Spielminute vom Kreis und kurz darauf Paul Bergholtz von Linksaußen zu einem Stand von 10:5 in der 12. Spielminute.
Durch kurze Abstimmungsfehler nach mehreren Positionswechseln von der Bank schlichen sich die Gastmannschaft nochmal auf ein Tor ran. Die Gäste hofften, dass vielleicht doch noch mehr für sie drin sein könnte und so wurde das Spiel plötzlich körperbetonter. Ab der 22. Minute schafften es beide Mannschaften gemeinsam, sich noch 5 Zeitstrafen einzuhandeln. Zur Halbzeit stand es dann trotzdem 17:11 für die Gastgeber und es konnte entspannt in die Pause gegangen werden.
Paul Brade eröffnete mit dem 1. Treffer die 2. Hälfte der Partie. Es folgte ein stetiger Ausbau der Führung (Stand 22:13). Nun endlich fand auch Mathias Anders sein Trefferglück wieder auf der linken Halbposition und baute auf die 10-Toreführung zum 25:15 aus. Es wurde immer deutlicher. Über die Positionen 28:17; 30:20 und 32:20 konnte nur noch der Endstand von 35:22 die 2 gewonnenen Punkte untermauern.
Verdient freute sich die 2. Männermannschaft des Grünheider SV über das gewonnene Spiel und über dieses gelungene Ende der Saison.
Für Grünheide: Roebke, Uhlitz – Nickel (2), Rahn (5), Max (6), Michelke (4), Walaszewski (3), Schulz, Bergholtz (2), Brade (1), Anders (5), Bender, Sutterer (7/2)
Trainer und Betreuer: Ronny Winkler