Heimsieg
Grünheider SV mit Sieg zum Jahresauftakt
Gelungener Start ins neue Kalenderjahr für die erste Männermannschaft des Grünheider SV. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zeigten die Männer von Trainer Tobias Matelicz eine gute Leistung und gewannen deutlich. Gegen das Tabellenschlusslicht BSV 92 hieß es am Ende 33:21 (15:8).
Nach einer langen Spielpause von drei Wochen eröffnete der GSV das Jahr mit einem Heimspiel gegen die Berliner Aufsteiger. Zwar erst ein Sieg auf der Habenseite, aber viele knappe Niederlagen gegen beispielsweise Stralsund und Altlandsberg, zeigt die Gefahr eines solchen Gegners. Die Spieler um Kapitän Toni Büttner wollten den Gast auf keinen Fall unterschätzen und von Beginn an der klaren Favoritenstellung gerecht werden. Der Start verlief jedoch ausgeglichen, die Berliner spielten diszipliniert und gingen beim 5:3 sogar in Führung. Anschließend übernahm der GSV aber die Initiative und sorgte mit sechs Toren in Folge für eine klare 9:5 Führung (23. Minute). Thilo Leuschner im Tor hielt stark, allein im ersten Durchgang kam er auf 13 Paraden, darunter zwei Siebenmeter. Im Angriff wurde die Last auf mehrere Spieler verteilt, vor allem Florian Heine überzeugte mit einer hohen Trefferquote vom Kreis. Somit konnten die Grünheider bis zum Halbzeitpfiff weiter davonziehen, mit 15:8 ging es in die Kabine.
Der zweite Durchgang verlief dann sehr gleichmäßig. Matelicz gab allen Spielern genügend Einsatzminuten, um nach der Weihnachtspause wieder Spielpraxis zu sammeln. Das änderte jedoch nichts am Spielverlauf, der weiterhin zu Gunsten der Spieler von der Löcknitz verlief. Peu a`peu wuchs der Vorsprung an, obwohl noch mehrere gute Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. Somit sahen die zahlreichen Zuschauer einen deutlichen Sieg ihrer Mannschaft. Der 33:21 Erfolg war auch in dieser Höhe verdient. Am kommenden Wochenende kann sich die Mannschaft über ein weiteres Heimspiel freuen. Zu Gast ist mit dem VFL Tegel der nächste Berliner Aufsteiger, das Hinspiel konnte man bereits gewinnen. Anpfiff gegen den Tabellenzwölften ist um 18:30 Uhr.
GSV spielte mit: Thilo Leuschner, Patrick Petersen – Franz Breu 5 , Maik Wettengel, Mateusz Krzyzanowski 2, Robert Kaberidis 4, Konstantin Büttner 1, Phillip Hudewenz 2, Sören Klünder, Florian Fink 3, Marcus Schwiderski 2, Ritchie Panzer 1, Tom Griebsch 6, Florian Heine 7
Bericht: Robert Kaberidis