Saisonende
Grünheider SV beendet Saison mit Sieg
Einen gelungenen Saisonabschluss feierte die erste Männermannschaft des Grünheider SV am vergangenen Wochenende. Gegen den Gastgeber und Tabellenletzten BSV Berlin gab es einen am Ende deutlichen, aber nach zähem Spiel auch sehr mühsamen, 31:25 (15:15) Erfolg.
Für beide Teams hatte das Spiel tabellarisch keine große Bedeutung mehr. Der BSV Berlin wird die Ostsee-Spree-Liga nach nur einem Jahr als Absteiger wieder verlassen, die Grünheider Mannschaft beendet die Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Trotzdem forderte Trainer Tobias Matelicz einen Erfolg, um die Saison versöhnlich zu beenden.
Die Grünheider starteten gut in die Partie. Maik Wettengel, in seinem letzten Spiel für die Grünheider, erzielte den ersten Treffer der Partie und der GSV ging mit 3:0 in Führung. Aber die Berliner wollten sich von ihrem Publikum ordentlich verabschieden und kämpften sich in die Partie und egalisierten das Spiel beim 5:5 wieder. Bis zur Pause blieb es ein offener Schlagabtausch, wobei vor allem die beiden Deckungsreihen einige Schwächen offenbarten. Beim 15:15 ging es in die Kabine.
Gleich nach Wiederanpfiff ging der BSV Berlin das erste Mal in Führung und baute diese bis zum 23:20 sogar aus. Nach einer Auszeit stellte Matelicz die Defensive um und seine Mannschaft bekam das Spiel nun besser in den Griff. Der wiedergenesene Matthias Henow brachte Stabilität ins Spiel und den Tabellenletzten verließen langsam die Kräfte. 5 Grünheider Tore in Folge sicherten wieder den Vorsprung und brachte die entscheidende Wende. Immer wieder kamen Franz Breu und Felix Stachowiak zu erfolgreichen Abschlüssen aus dem Rückraum. Am Ende gewann der GSV mit 31:25, wobei die Berliner das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten konnten.
Mit dem 7. Tabellenplatz schloss man die Saison erfolgreicher ab als im vergangenen Jahr, das Ziel wurde somit erreicht. Nach einer guten Hinrunde mit 9 Siegen schien eine bessere Platzierung möglich, lediglich 5 erfolgreiche Spiele in der Rückrunde waren dafür aber zu wenig. Ein lehrreiches Jahr für die Mannschaft neigt sich nun dem Ende entgegen, bis Ende Mai wird noch trainiert, anschließend geht es in die verdiente Sommerpause.
GSV spielte mit: Thilo Leuschner, Patrick Petersen – Franz Breu 6 , Maik Wettengel 3, Matthias Henow, Robert Kaberidis, Phillip Hudewenz 5 , Sören Klünder, Florian Fink 2, Felix Stachowiak 6, Marcus Schwiderski 2, Ritchie Panzer 1, Tom Griebsch 3, Florian Heine 2
Bericht: Robert Kaberidis