A-Jugend männlich: Knappe Auswärtsniederlage im Spitzenspiel der Brandenburgliga – Grünheider SV verliert beim Tabellenführer SV Blau-Weiß Dahlewitz 24:26 (12:13)
Dahlewitz (RH) Prima gekämpft, eine ordentliche Partie abgeliefert und doch verloren – die männliche Jugend A des Grünheider SV ist trotzdem erhobenen Hauptes von der Spitzenpartie beim weiter verlustpunktfreien Tabellenführer SV Blau-Weiß Dahlewitz (nun 18:0 Zähler) an die Löcknitz zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer musste sich am vergangenen Sonntag, 21. November 2021, im achten Punktspiel der Handball-Brandenburgliga den Gastgebern in der Sporthalle an der Oberschule Dahlewitz nur denkbar knapp mit 24:26 (12:13) geschlagen geben und bleibt Vierter in der Elfer-Staffel mit 10:6 Punkten.
„Die Partie stand auf einem hohen Niveau und war eines Spitzenspiels würdig“, schätzt Dennis Sutterer ein. „Unser sehr kleiner Kader hat sehr gut mitgehalten, ihm ging am Ende aber etwas die Puste aus. Die Abwehr stand gut, auch wenn sie über die Kreismitte etwas zu viel zugelassen hat. Im Angriff hat das Team manchmal die falschen Entscheidungen getroffen. Doch einen Vorwurf kann ich der Mannschaft nicht machen, denn sie hat von Anfang an prima gekämpft und alles gegeben.“ Für die Zuschauer, darunter etliche Eltern der Grünheider Spieler, haben nach Ansicht des GSV-Trainers ein gutes und spannendes Handballspiel gesehen.
In der 20. Minute lagen die Jungs von der Löcknitz sogar mal mit vier Toren (11:7) in Führung. Doch die Gastgeber kamen wieder heran, glichen zum 12:12 (28. Minute) aus und gingen 14 Sekunden vor der Halbzeitpause in Führung. Diese bauten die Dahlewitzer bis Mitte des zweiten Abschnitts auf vier Tore aus (20:16/46.). Doch die Grünheider, die jetzt mit etwas Kräfteverschleiß zu kämpfen hatten, kamen noch einige Male bis auf zwei Tore heran, aber geringer wurde der Abstand bis zum Schluss nicht mehr.
Nächste Punktspiel am 4. Dezember beim Tabellendritten HC Neuruppin
Nach der Pause am kommenden Wochenende geht es für die männliche A-Jugend des Grünheider SV auswärts mit dem nächsten Spitzenspiel weiter. Am 4. Dezember 2021 muss sie ab 15.30 Uhr beim drittplatzierten Tabellennachbarn HC Neuruppin (10:2 Punkte) ran. Da hofft dann der GSV-Trainer, dass er einige Spieler mehr zur Verfügung hat. „Das wird für uns der Hinrunden-Abschluss. Das ausgefallene Punktspiel beim SV 63 Brandenburg-West können wir wohl erst im neuen Jahr nachholen. Ein Termin steht aber noch nicht fest“, erklärt Dennis Sutterer.
Die Grünheider A-Jugend männlich spielte in der Sporthalle an der Oberschule in Dahlewitz mit: Paul Oswald, Dominik Rehme – Oliver Heine 7, Oliver-Gustav Beck 2, Johannes Baehr 5, Ben Scheerer 6/3, Jakob Bender, Finn Stirnat, William Kreuziger 3, Enrico Hardel 1
Schiedsrichter: Ralf-Peter Dallmann, Frank Hoffman, Siebenmeter: SVBWD 1/1, GSV 3/3, 2-min-Strafen: SVBWD 1, GSV 4
Fotos: © Kathrin Kreuziger