A-Jugend männlich: Grünheider SV holt deutlichen Auswärtssieg in der Brandenburgliga – 41:32 (20:16) beim HC Spreewald – Nächstes Spiel am 26. März gegen Spitzenreiter
Lübben (RH) Weiter in Torlaune zeigt sich die männliche Jugend A des Grünheider SV in der Handball-Brandenburgliga. In der höchsten Spielklasse des Landes gewann die Mannschaft um Trainer Dennis Sutterer mit 41:32 (20:16) beim HC Spreewald in der Mehrzweckhalle von Lübben. Für die jungen Männer von der Löcknitz war es der vierte Sieg in Folge, womit sie ihren dritten Tabellenplatz in der Elfer-Staffel mit nunmehr 18:8 Punkten festigten und auch allerhand für ihr Torverhältnis taten, das nach bislang 13 Punktspielen bei jetzt 400:330 steht.
„Das war wieder ein gutes Spiel der Jungs, die in der Offensive prima Aktionen ablieferten, allerdings in der Abwehr einige Abstimmungsschwierigkeiten zeigten und zu viele Gegentreffer zuließen“, sagt Dennis Sutterer. „Oliver-Gustav Beck hat diesmal im Angriff ein starkes Spiel gemacht ebenso wie William Kreuziger. Die beiden eingesetzten Torhüter Paul Oswald und Felix Mittag sicherten mit ihrer soliden Leistung mit den verdienten Sieg unserer Mannschaft ab.“ Erfolgreichster Werfer bei den Grünheidern war wieder mal Oliver Heine mit elf Treffern, der sich zusammen mit Ben Scheerer (7/2 Tore) nach dem Spiel noch auf dem Weg in den Nachbarort Lübbenau machte. Dort standen sie im Kader der der Oberliga-Männer des GSV, die am Samstagabend mit 25:23 bei der TSG Lübbenau gewannen.
Die Partie der Grünheider A-Jugendlichen beim HC Spreewald verlief bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit recht ausgeglichen, obwohl die Gäste zwischendurch einige Male mit vier Toren Vorsprung führten – zuletzt beim 11:7 (18.). Doch die Spreewälder kamen wieder heran, führten ihrerseits zweimal mit einem Tor in der 23. Minute, erzielten allerdings beim 15:15 kurz darauf letztmals zum Ausgleich. William Kreuziger (insgesamt 10 Treffer), Oliver Heine und Enrico Hardel (7) sorgten für drei GSV-Tore in Folge und damit wieder für einen Vorsprung. Diesen gaben die Gäste bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand, sondern vergrößerten ihn weiter – bis auf neun Treffer am Ende.
Nun hat die männliche A-Jugend des Grünheider SV ein Wochenende spielfrei, da die für Samstag, 19. März, vorgesehene Partie beim SV 63 Brandenburg-West abgesagt wurde. Danach folgen für die Mannschaft von Trainer Dennis Sutterer zwei hochkarätige Heimspiele. Zuerst kommt am 26. März, 14.00 Uhr, der bislang verlustpunktfreie Spitzenreiter SV Blau-Weiß Dahlewitz (28:0 Punkte) in die Löcknitzhalle. Eine Woche später (2.4., 12.00 Uhr) erwartet der GSV den Tabellenzweiten HC Neuruppin (18:4). Bei beiden Partien hofft der Grünheider Nachwuchs auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen in der heimischen Halle.
Die Grünheider A-Jugend männlich spielte in der Mehrzweckhalle Lübben mit: Paul Oswald,Felix Mittag, Dominik Rehme – Oliver Heine 11, Matteo Hoffrichter 4, Oliver-Gustav Beck 2, Ben Scheerer 7/2, Jakob Bender, Finn Stirnat, William Kreuziger 10, Enrico Hardel 7
Schiedsrichter: Jürgen Frind, Dirk-Uwe Voigt, Siebenmeter: HCS 9/7, GSV 3/2, 2-min-Strafen: HCS 1, GSV 5 (2 Disqualifikationen)
Fotos: © Kathrin Kreuziger