B-Jugend männlich: Grünheider Nachwuchs-Mannschaft bezwingt auswärts den Tabellenführer – In der Kreisliga des Spielbezirks D 28:25 (14:14) bei HSV Frankfurt (Oder)
Von Solms Ahrend
Frankfurt (Oder) (soa). Vierter Sieg im achten Punktspiel der Saison 2021/2022 in der Kreisliga des Spielbezirks D für die männliche Jugend B des Grünheider SV – und was für einer: Die Mannschaft der Trainer Solms Ahrend und Justin Kranzusch setzte sich am Sonntag, 3. April 2022, beim bisherigen Spitzenreiter HSV Frankfurt (Oder) mit 28:25 (14:14) durch. Die jungen Männer von der Löcknitz sind damit Dritter (9:7 Punkte) in der Vierer-Staffel, während die Oderstädter nun vorerst auf Platz 2 mit 12:4 Zählern hinter die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf (13:5 Punkte) zurückfielen. Bei Letzterer hatte der Grünheider Nachwuchs am 12. März schon ein Remis (24:24) erkämpft.
Wieder kleiner Kader bei den Grünheidern
Auch wenn der GSV-Kader in seinem vorletzten Saisonspiel wieder übersichtlich erschien, wollten die Grünheider nicht bei der vorzeitigen Meisterfeier der Frankfurter zuschauen. Diese hätten nämlich bei einem eigenen Sieg den Titel in der Kreisliga des Spielbezirks D perfekt machen können. In einem phasenweise sehr zerfahrenen Spiel konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen und deshalb ging es mit einem 14:14 zum Pausentee. „Wir spielten mit zu wenig Bewegung im Angriff und mussten so immer wieder schwere Abschlüsse nehmen. Außerdem fehlte in der Abwehr hin und wieder die Zuordnung“, sagte Justin Kranzusch nach dem Spiel.
Hitzige Atmosphäre in positive Energie umgesetzt
In der zweiten Halbzeit wurde es etwas hitziger an der Oder, was der Grünheider Nachwuchs aber in positive Energie umwandeln konnte. So verbuchte er sieben Minuten vor Schluss eine 5-Tore-Führung, welche auch durch ein letztes Aufbäumen der Frankfurter Gastgeber und einiger 2-Minuten-Strafen auf Grünheider Seite nicht mehr gekippt werden konnte. Am Ende feierten die Jungs von der Löcknitz einen verdienten 28:25-Auswärtssieg. „Wir sind froh, endlich mal ein knappes Spiel für uns entschieden zu haben, was uns in dieser Saison noch nicht gelungen war. Jetzt wollen wir die gute Stimmung nutzen und versuchen, die Frankfurter noch mal zu ärgern. Wir haben ja nichts zu verlieren“, erklärt Solms Ahrend mit einem Lächeln auf den Lippen.
Saisonabschluss am 7. Mai in der Löcknitzhalle gegen die Frankfurter
In ihrem letzten Saisonspiel treffen die Grünheider erneut auf den HSV Frankfurt (Oder). Am 7. Mai, ab 14.00 Uhr, will die männliche Jugend B des GSV – auch wenn selber nicht mehr mit Titelchancen – den Kampf um die Meisterschaft spannend machen und vielleicht das Zünglein an der Waage spielen.
Der GSV spielte mit: Tobias Scholze – Moritz Schneider, Henning Fritz, Niels Falkenberg 13, Paul Bache 1, Ole Falkenberg 7, Bruno Porwich 3, Max Kohlmann 4
Schiedsrichter: Torsten Bogs, Philine Worm – Siebenmeter: HSV 2/2, GSV 1/1 – 2-min-Strafen: HSV 2, GSV 2