1. Männer: Grünheider SV Zweiter beim Vorbereitungsturnier des LHV Hoyerswerda – Im Endspiel 21:23 gegen Gastgeber aus Sachsenliga – Freitag bis Sonntag Trainingslager mit Turnier in Bad Liebenwerda am Samstag
Grünheide/Hoyerswerda (RH). Mit einem zweiten Platz im Gepäck ist die erste Männer-Mannschaft des Grünheider SV vom Vorbereitungsturnier des LHV Hoyerswerda am vergangenen Samstag, 20. August 2022, in der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ zurückgekehrt. Gegen den Gastgeber aus der Sachsenliga verlor das Team um den neuen Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler mit 21:23. Zuvor hatten die GSV-Löwen ihre Gruppenpartien in der Vorrunde gegen Oberliga-Absteiger TSG Lübbenau (21:20) und Sachsenligist Radeberger SV (23:15) gewonnen. Turnierdritter wurde Lübbenau vor dem HC Spreewald (Oberliga-Absteiger), Radeberg und dem SV Chemie Guben (Brandenburgliga). Gespielt wurde je Partie zweimal 20 Minuten.
Intensive Trainingseinheit für Oberliga-Vorbereitung
„Wir hätten das Turnier zwar gern gewonnen, dennoch war es für uns ein erfolgreiches Abschneiden“, sagt Axel Both, der sieben Feldspieler und drei Torleute zur Verfügung hatte. Und er freute sich auch darüber, dass am Ende Neuzugang Matias Cabrales als bester Spieler des Turniers geehrt wurde. „Insgesamt ist Mannschaft sehr gut aufgetreten und hat ein prima Wir-Gefühl gezeigt.“ Es sei eine intensive Trainingseinheit in Vorbereitung der neuen Saison 2022/2023 in der Oberliga Ostsee-Spree für die Grünheider gewesen. „Wir sind noch in der Findungsphase, kommen aber mit jeder Einheit und jedem Spiel ein Stück weiter, auch wenn noch nicht alle Spieler an Bord sind“, erklärt der GSV-Coach.
Ab Freitag Trainingslager in Störitzland und Grünheide
Nun geht es für die Oberliga-Männer in dieser Woche mit drei Einheiten in der Löcknitzhalle am Montag, Dienstag und Donnerstag weiter. Denen schließt sich ab Freitag, 26. August 2022, ein dreitägiges Trainingslager im Störitzland an, in das am Samstag eine Turnier-Teilnahme in Bad Liebenwerda eingebettet ist. Am Sonntag soll das letzte Vorbereitungs-Wochenende dann mit einer Trainingspartie in der Löcknitzhalle (ab 14 Uhr) abgeschlossen werden. Das erste Punktspiel der neuen Saison in der vierten Liga steht für den Grünheider SV am 3. September, ab 19 Uhr, beim Mitfavoriten HSV Insel Usedom auf dem Programm. Übrigens in der vergangenen Woche hatten die GSV-Löwen Besuch vom Fernsehen, als der regionale Sender Zachert TV beim Training einen Beitrag drehte.
Foto und Video: © Roland Hanke