B-, C- und E-Jugend männlich, Senioren: Grünheider Nachwuchs und Senioren ziehen ins Kreispokal-Finale ein – Heimspiele am 11./12. März in Löcknitzhalle
Von Solms Ahrend
Grünheide (soa). Gleich vier Mannschaften des Grünheider SV stehen in dieser Saison in den Endspielen um die Kreispokale des Spielbezirks D. Das hatten die Teams gleich zu ihrem sportlichen Pflichtspiel-Auftakt des neuen Jahres 2023 am 14./15. Januar perfekt gemacht. Dabei setzten sich die männliche Jugend der Altersklassen B, C und E sowie die Ü-40-Senioren in den Halbfinals des Kreispokals durch.
Männliche Jugend E dreht Rückstand
Den Anfang machte unsere mJE, trainiert von Jörg Oswald und Marko Grubauer, am Samstag in eigener Halle. In einem umkämpften Spiel mussten die Grünheider lange einem Rückstand hinterlaufen. Die Gäste aus Frankfurt führten bis knapp neun Minuten vor Schluss noch mit drei Toren, aber auch das ließ die Grünheider nicht aufgeben. In einem Kraftakt besiegten sie dank einer fantastischen Schlussphase den HSV Frankfurt (Oder) mit 17:15.
Männliche Jugend C souverän weiter
Direkt Im Anschluss an Pokal-Krimi Nr. 1 versprach die zweite Partie, nicht weniger spannend zu werden. Im Halbfinale der mJC traf der ungeschlagene Tabellenführer aus Grünheide auf den direkten Verfolger von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt. Es stellt sich heraus, dass die Trainer Frank Bösel und Johannes Kühn ihre Mannschaft optimal eingestellt hatten. Mit einem souveränen 32:26 zogen die Jungs von der Löcknitz ins Endspiel ein.
Männliche Jugend B auswärts siegreich
Am Sonntag wollte auch die mJB des GSV nachziehen und das Finale in der heimischen Löcknitzhalle erreichen. In einem von den Offensiven beider Mannschaften bestimmten Spiel konnte sich die jungen Männer von Löcknitz, die von Solms Ahrend und Justin Kranzusch trainiert werden, auswärts durchsetzen. Sie gewannen – auch dank der Unterstützung von einigen Spielern aus der mJC – mit 38:30 bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II.
Großes Final-Wochenende in der Löcknitzhalle
Außerdem konnten die Ü-40-Senioren des GSV ebenfalls ins Finale einziehen, da der Gegner vom HSV Frankfurt auf ein Spiel verzichtete.
Übersicht zum großen Kreispokal-Final-Wochenende am 11./12. März 2023 in der Löcknitzhalle mit Grünheider Beteiligung. Die Anwurfzeiten stehen derzeit noch nicht fest.
mJE: GSV – HSV Wildau 1950
mJC: GSV – Neuenhagener HC
mJB: GSV – OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Senioren: GSV – HSV Müncheberg/Buckow
Die gesamte Sektion Handball des Grünheider SV ist stolz auf ihre Mannschaften und wünscht ihnen maximale Erfolge in den Endspielen um den Kreispokal.
Foto: © Thomas Kreyer