1. Frauen: Im letzten Heimspiel gut gekämpft – GSV-Ladies verlieren in Brandenburgliga gegen den Tabellen-Zweiten SG Uckermark 20:30 (9:12) – Abschluss-Partie Sonntag beim HSV Frankfurt (Oder) – Trainingsauftakt für neue Verbandsliga-Saison am 12. Juli – Feldspielerinnen als Verstärkung gesucht
Von Roland Hanke und Axel Both
Grünheide (RH). Die Frauen des Grünheider SV I haben sich in ihrer Brandenburgliga-Abschiedsvorstellung vor heimischer Kulisse noch einmal von ihrer besten kämpferischen Seite gezeigt. Das Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow verlor zwar am vergangenen Samstag, 13. Mai 2023, in der Löcknitzhalle gegen die SG Uckermark mit 20:30 (9:12), bot dabei aber dem Tabellen-Zweiten lange Zeit Paroli – dank einer guten Abwehrleistung und einer gut aufgelegten Torfrau Jessica Barke. Beste Werferinnen bei den GSV-Ladies waren Nicole Kleine und Juliane Starke mit jeweils fünf Toren.
Zu viele Fehler in zweiter Hälfte
Bis kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit (11:14/33. Minute) hielten die Grünheiderinnen den Rückstand gegen die Favoritinnen in Grenzen. „Bis dahin haben wir nach einer sehr guten ersten Hälfte gut mitgehalten und die Partie eng gestaltet, doch dann schlichen sich zu viele Fehler ein, die vom Gäste-Team konsequent bestraft wurden“, sagt Ronald Rochow. „Insgesamt haben die Mädels eine gute kämpferische Leistung gezeigt.“ Und im Anschluss gab es nach dem letzten Heimspiel der Saison noch eine kleine Feier. Der Team-Saisonabschluss wird dann im Juni zelebriert, wobei dann auch offiziell einige Spielerinnen verabschiedet werden.
Letztes Punkspiel am Sonntag in Frankfurt
Die vorerst letzte Partie in der Handball-Brandenburgliga steht für die Aufsteigerinnen aus Grünheide am kommenden Sonntag, 21. Mai, ab 16.00, Uhr beim HSV Frankfurt (Oder) an. Das Spiel steigt in der Sporthalle 9. Grundschule (Sabinusstraße 2 in 15232 Frankfurt). Die Oderstädterinnen sind derzeit mit 17:33 Punkten Elfte in der 14er Staffel. „Da wollen wir noch einmal alles geben, um uns würdig aus der höchsten Spielklasse des Landes zu verabschieden. Wir hoffen, dass viele GSV-Fans den kurzen Weg nach Frankfurt finden“, sagt Ronald Rochow.
Trainings-Auftakt am 12. Juli – Verstärkung gesucht
Unterdessen richten sich die Blicke der GSV-Ladies auch schon in Richtung neue Saison 2023/2024, die mit dem bewährten Trainer-Gespann Dennis Sutterer und Ronald Rochow in Angriff genommen werden soll. „Wir werden in der Verbandsliga wieder angreifen und wollen uns gut behaupten. Dafür suchen wir noch Mitstreiterinnen auf allen Feld-Positionen“, erklärt Co-Trainer Ronald Rochow. Interessentinnen können sich bei ihm unter der Handy-Nummer +49-171-2780364 melden.
Die Frauen des Grünheider SV I spielten in der Löcknitzhalle mit: Jessica Barke, Wiebke Fabig – Kristin Rothe, Juliane Wulf 1/1, Nicole Kleine 5, Louisa Barke 1, Laura Lenk 3/1, Anne-Kathrin Rochow 1, Justine Arndt 3, Susanne Warnst 1, Juliane Starke 5
Schiedsrichterinnen: Pai Daniel, Laura Steinert – Siebenmeter: GSV 3/2, SGU 3/2 – 2-min-Strafen: GSV 3, SGU 2
Teamfoto: Werner Herzog
Fotos: © Axel Both (Bild 01 – 42)