1. Männer, Sektion: Noch einiges an Arbeit bis zum Oberliga-Start – Grünheider SV gewinnt Testspiel gegen SV Jahn Bad Freienwalde 35:30 – Samstag große Saison-Eröffnung in der Löcknitzhalle – Zum Abschluss Männer-Spiel Erste gegen Zweite
Grünheide (RH). Für die Handballer des Grünheider SV I neigt sich die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024 in der Oberliga Ostsee-Spree dem Ende entgegen. Bis zum Viertliga-Auftakt am 9. September 2023, 18.30 Uhr, beim Ludwigsfelder HC stehen noch einige Trainingseinheiten, die große Saison-Eröffnung der Abteilung Handball am Samstag, 2. September ab 14.00 Uhr sowie ein letzter Test des Teams um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler gegen die eigene Zweite aus der Verbandsliga auf der Tagesordnung. „Wir haben noch einiges an Arbeit bis zum scharfen Start vor uns. Gewisse Dinge müssen wir auf jeden Fall noch konstruktiver lösen“, erklärt Tilo Leibrich.
Nach Testspiel-Sieg am Dienstag noch Luft nach oben
Letzteres will der GSV-Chefcoach auch auf das Heim-Testspiel am Dienstag, 29. August 2023, bezogen wissen, das die GSV-Löwen nach dreimal 20 Minuten gegen Brandenburgligist SV Jahn Bad Freienwalde mit 35:30 gewonnen hatten. Gegen die Mannschaft aus Märkisch-Oderland, von der Tim Gollung vor der Saison an die Löcknitz gewechselt war, hat sich gezeigt, dass bei den Grünheidern noch Luft nach oben zu verzeichnen ist. „Das Tempo war teilweise in Ordnung, doch 30 Gegentore sind trotz dünner Besetzung in dieser Phase einfach zu viel“, bemerkt Tilo Leibrich, der zum Schluss nur noch einen Wechselspieler auf der Bank hatte. An Aggressivität, Schnelligkeit und Umkehrspiel müsse noch gefeilt werden. Im Test gegen die Freienwalder haben sich laut Tilo Leibrich nur zwei Spieler in den Fokus gespielt: „Torwart Robin Menz, der in den ersten 20 Minuten mit einer Quote von 75 Prozent aufwartete, und William Kreuziger, der an seine gute Leistung beim Altmark-Jeetze-Cup anknüpfte.“
Große Saison-Eröffnung der Sektion am Samstag
Nach einer weiteren Trainingseinheit am Samstag-Vormittag, 2. September, in der es auch um Taktik gehen soll, steht für die GSV-Löwen in der Löcknitzhalle ab 14.00 Uhr die Teilnahme an der Präsentation aller Teams durch die Sektion Handball des Grünheider SV auf dem Programm. Im Anschluss daran, ab zirka 18.00 Uhr, ist ein Trainingsspiel der ersten Männer-Mannschaft gegen die eigene Zweite aus der Verbandsliga Nord vorgesehen. „In der zweiten Halbzeit werden wir die Mannschaften dann mischen“, sagt Tilo Leibrich. Am Samstag startet zugleich der Vorverkauf der GSV-Jahreskarten, die weiterhin 70 Euro pro Ticket für alle Spiele in der Löcknitzhalle kosten. Zudem will die Sektion den „Grünheider Handballer des Jahres 2023“ küren. „Wir hoffen, dass ganz viele Fans, Eltern und Unterstützer in die Halle kommen. Auch wenn der Eintritt frei ist, würden wir uns dennoch über kleine Spenden freuen“, sagt Sektionsleiter Max-Peter Franz.
Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger