2. Männer: Erste Niederlage – Grünheider SV II verliert in der Verbandsliga Nord Brandenburgs gegen den HC Neuruppin knapp mit 26:28 (13:17) – Sonnabend Spitzenspiel in der Löcknitzhalle gegen Tabellenzweiten HSV Bernauer Bären
Grünheide (RH). Im dritten Punktspiel der neuen Saison 2023/24 der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburgs mussten die Männer der Grünheider SV II die erste Niederlage einstecken. In der heimischen Löcknitzhalle verlor das Team um Chefcoach René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke am vorigen Samstag, 30. September 2023, gegen den HC Neuruppin am Ende knapp mit 26:28 (13:17). Die Grünheider sind nach zwei Siegen zuvor mit 4:2 Punkten nun Dritter in der Zwölfer-Staffel.
Anfang ausgeglichen, am Ende fünf Tore am Stück
Nach den beiden überzeugenden Verbandsliga-Auftritten konnte der GSV II, der von drei Akteuren aus der eigenen Oberliga-Mannschaft unterstützt wurde, diesmal im zweiten Heimspiel der Saison die Partie zumindest bis zur 19. Minute (10:9) ausgeglichen gestalten. Doch dann sorgten drei Tore in Folge für die Gäste für einen Rückstand, der sich bis zur Pause auf vier Treffer vergrößerte. Daran änderte sich auch in zweiten Halbzeit zunächst wenig, ehe die Grünheider mehrmals sogar mit sieben Toren im Hintertreffen lagen – zuletzt beim 21:28 in der 55. Minute. Der Endspurt der Männer von der Löcknitz danach mit einem 5:0-Lauf reichte nur noch zur Ergebniskosmetik zum 26:28. „Wir haben den Gegner nicht in den Griff bekommen“, erklärt René Lowack. „Das lag vor allem an unserer schlechten Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit, in der wir allein 15 Möglichkeiten weggeworfen haben.“
Spitzen-Duo kommt nach Grünheide
Für den Grünheider SV II folgen jetzt zwei weitere Heimspiele – und die haben es in sich. Am kommenden Samstag, 7. Oktober 2023, ist der Tabellenzweite HSV Bernauer Bären ab 18.00 Uhr in der Löcknitzhalle zu Gast. Bei den Barnimern kehrt mit Sebastian Ackermann ein ehemaliger Grünheider Oberliga-Spieler in seine alte Wirkungsstätte zurück. Eine Woche später, am 14. Oktober, ebenfalls ab 18.00 Uhr, kommt dann der derzeitige Spitzenreiter HV Grün-Weiß Werder II nach Grünheide. Beide Kontrahenten haben bisher ihre drei Punktspiele gewonnen. In beiden Partien werden allerdings weiterhin die beiden GSV-II-Stammspieler Johannes Kühn und Roman Nickel mit Knieverletzungen fehlen. Aber die Grünheider Zweite hofft wieder auf Unterstützung aus dem Oberliga-Team. Da dürfte Hochspannung angesagt sein. Also die Termine schon mal im Kalender markieren!
Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Paul Oswald – Carl Petrick 5, Solms Ahrend, Sebastian Voye, Oliver-Gustav Beck, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 3, Paul Philip Bache, Thorge Joris Breitzmann 2, Dennis Sutterer 6/2, William Kreuziger 4/1, Johannes Baehr 2, Oliver Heine 4
Schiedsrichter: Stephan Blume, Mario Nawin – Siebenmeter: GSV II 5/3, HCN 3/3 – 2-min-Strafen: GSV II 3, HCN 7 (1 Disqualifikation)
Fotos und Videos: © Kathrin Kreuziger