1. Männer, 1. Frauen, B-Jugend männlich, Senioren: Landespokal-Achtelfinale und Punktspiele am Samstag – Grünheider Oberliga-Männer in Kleinmachnow – Drei Partien ab 12.00 Uhr in der Löcknitzhalle
Grünheide (RH). Dreimal daheim, zwei Partien auswärts – das ist die kurze Formel für die Pflichtspiele von Handballerinnen und Handballern des Grünheider Sportvereins an diesem Samstag, 4. November 2023. Dabei steht für die jeweils ersten Mannschaften der Männer und Frauen das Achtelfinale im Landespokal Brandenburgs auf dem Programm. Die Senioren in der Kreisliga des Spielbezirks D und die männliche Jugend B in der Brandenburgliga bestreiten Punktspiele. Als einzige müssen die Oberliga-Männer des GSV auswärts ran, wenn sie auf den gastgebenden Brandenburgligisten HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf und Liga-Kontrahent Oranienburger HC II treffen.
1. Männer: Auswärts zwei Achtelfinal-Spiele
„Das ist ein hochkarätiges Turnier, dass für unsere junge Mannschaft eine Herausforderung wird“, sagt GSV-Co-Trainer Dirk Köhler zu den Partien ohne Kleber am Samstag in der Sporthalle der BB International School (Schopfheimer Allee 10 in 14532 Kleinmachnow). „Wir wollen uns weiterentwickeln. Dazu ist jedes Spiel gegen starke Kontrahenten ein willkommener Schritt.“ Der gastgebende Oberliga-Absteiger und derzeitige Dritte der Brandenburgliga trifft im ersten Spiel ab 13.00 Uhr auf den Oberliga-Ostsee-Spree-Aufsteiger Oranienburger HC II. Um 14.30 Uhr muss der GSV gegen den Verlierer der ersten Partie ran und im Anschluss dann ab 16.00 Uhr gegen den Gewinner des ersten Spiels. Nur der Gesamtsieger des Turniers erreicht die nächste Runde. „Und das wollen wir schaffen. Wohl wissend, dass dies nicht einfach wird“, sagt GSV-Chefcoach Tilo Leibrich. Er und die Mannschaft hoffen wieder wie zuletzt in Hermsdorf (32:32) auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans in fremdem Gefilden. Also hinfahren und anfeuern!
1. Frauen: Achtelfinal-Heimspiel ab 16.00 Uhr mit Gegner-Premiere
Am Samstag ab 16.00 Uhr, gibt es für die GSV-Ladies um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow, die von Jule und Marko Grubauer unterstützt werden, einen wichtigen Auftritt in der Löcknitzhalle. Die Grünheiderinnen erwarten im Landespokal-Achtelfinale den Brandenburgliga-Aufsteiger TSV Germania Massen, nach zwei Siegen und drei Niederlagen Achter in der Zwölfer-Staffel der höchsten Spielklasse des Landes. Die Frauen aus Massen sind für die Grünheiderinnen erstmals überhaupt Kontrahent. „Wir wollen ins Pokal-Viertelfinale einziehen. Darauf haben wir in den vergangenen knapp drei Wochen im Training den Fokus gelegt“, sagt Ronald Rochow. In der 1. Runde hatten die GSV-Ladies ebenfalls daheim am 10. September mit Siegen gegen Brandenburgliga-Aufsteiger SV Union Neuruppin (20:11) und SV Blau-Weiß Wusterwitz (32:28) den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Das nächste Punktspiel in der Verbandsliga Nord steht in der Löcknitzhalle dann am 11. November 2023 (17.00 Uhr) gegen den SV Eichstädt 1949 an.
B-Jugend männlich: Sechstes Punktspiel ab 14.00 Uhr
Die männliche Jugend B des Grünheider SV hat am Ende der Herbstferien einen Heim-Auftritt vor sich. Das Team um die Trainer Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk, das in der vorigen Saison Kreis-Meister und -Pokalsieger im Spielbezirk D geworden war, ist nach dem 5. Spieltag der Brandenburgliga mit zwei Siegen und drei Niederlagen Siebter in der Zwölfer-Staffel. Nach dem umjubelten Premieren-Sieg am 10. September (31:22 beim SV Motor Hennigsdorf) folgten zwei knappe Niederlagen – 32:33 gegen den 1. VfL Potsdam II (16.9.) und 30:32 beim SV Blau-Weiß Dahlewitz (23.9.) –, ein 25:22-Sieg daheim gegen den SSV Falkensee (7.10.) und eine 22:35-Niederlage beim Lausitzer HC Cottbus II (14.10.). Jetzt ist am Samstag ab 14.00 Uhr der Tabellen-Fünfte SV Blau-Weiß Wusterwitz zu Gast. Kräftige Anfeuerung von den Tribünen könnte die Jungs zu einem guten Spiel und vielleicht Punkten verhelfen.
Ü-40-Senioren: Kreisliga-Nachholspiel Samstag 12.00 Uhr
Die Senioren des Grünheider SV hatten am 8. Oktober in der neuen Saison 2023/24 ihr erstes Punktspiel in der Kreisliga des Spielbezirks D. Der Meister und Pokalsieger der vorigen Saison setzte sich beim HSV Frankfurt (Oder) mit 25:17 durch und ist Zweiter in der Vierer-Staffel. Damit war das lange Warten auf das erste Punktspiel vorbei, denn die zuvor angesetzten Partien mussten wegen Absagen der Gegner verlegt werden. Das erste Nachholspiel steigt jetzt am Samstag ab 12.00 Uhr in der Löcknitzhalle. Zu Gast ist Vorjahres-Vize HSV Müncheberg/Buckow, der einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hat und zuletzt gegen Neuenhagener HC knapp mit 19:20 verlor. Letzterer ist Vorjahres-Dritter und am 12. November, ab 14.00 Uhr, in der Gartenstadt-Halle Gastgeber für die GSV-Oldies. Diese hatten bereits am 3. September 2023 einen großen Auftritt, als erstmals in der heimischen Löcknitzhalle die Seniorensportspiele der Ü-40-Handballer des Landes Brandenburg ausgetragen wurden. Die Gastgeber konnten sich am Ende der insgesamt 14. Auflage des Turniers über den zweiten Platz hinter dem HC Spreewald und vor dem HSV Bernauer Bären freuen. Und am Samstag soll es auch im Punktspiel für die GSV-Oldies um die Mannschaftsverantwortlichen Stefan Lichtblau und Rüdiger Vogel wieder Grund zur Freude geben. Unterstützung ist gern gesehen!
Fotos 1. Männer: © Kathrin Kreuziger
Foto 1. Frauen: © GSV-Ladies
Foto Ü-40-Männer: © GSV-Senioren