1. Männer: Dem Trainingsstart folgt erstes Testspiel – Grünheider SV I erwartet am Montagabend die Handballfreunde Pankow 01 – Vorbereitung aufs Derby am 27. Januar beim MTV 1860 Altlandsberg im Fokus – Anschauungsunterricht bei der EM
Grünheide (RH). Eigentlich sollten die Handball-Männer des Grünheider SV I bereits in die Rückrunde der Oberliga Ostsee-Spree 2023/2024 gestartet sein. Doch der für das erste Januar-Wochenende vorgesehene Heim-Auftakt gegen den Tabellenfünften Ludwigsfelder HC musste verschoben werden, da dieser zu dem Zeitpunkt im Final Four des Landespokals antrat und diesen mit einem 31:27-Sieg im Endspiel gegen den MTV 1860 Altlandsberg gewann. Nun ist die Oberliga-Partie gegen die Ludwigsfelder für den 6. April 2024 angesetzt und die GSV-Löwen um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler starten mit dem Derby in der Altlandsberger Erlengrund-Halle am 27. Januar, 19.30 Uhr, in der in die Rückrunde der vierten Liga.
Handballfreunde Pankow 01 kommen in die Löcknitzhalle
Die Grünheider bereiten sich intensiv auf das Derby beim MTV vor und werden am kommenden Montag, 15. Januar 2024, um 20.30 Uhr ein erstes Testspiel bestreiten. Zu Gast in der der Löcknitzhalle sind dann die Handballfreunde Pankow 01, die derzeit in der höchsten Berliner Spielklasse, der Verbandsliga, Zehnter sind. Zuschauer sind gern gesehen bei dieser Partie gegen den Verein, von dem GSV-Neuzugang Oussama Boussama zu Saisonbeginn im Sommer 2023 an die Löcknitz gewechselt war. Ein neues Gesicht bei den Grünheidern gibt es jetzt auch im Winter 2024, denn Florian Heine wurde für den Rest der Saison verpflichtet. „Wir freuen uns auf den Mittelblocker und Kreisläufer, der schon mal vor einigen Jahren bei uns gespielt hat. Er wird uns weiterhelfen“, sagt Uwe Manohr, der Vorsitzende des Fördervereins Grünheider Handball.
Schwung aus Hinrunden-Abschluss ins neue Jahr mitnehmen
Die Euphorie nach dem 39:35 (22:16)-Sieg gegen den BFC Preussen im letzten Punktspiel des Jahres 2023 am 16. Dezember – es war der erste Erfolg für die GSV-Löwen nach fünf Niederlagen in Folge – soll nun in die Rückrunde mitgenommen werden. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken sowie der Pause über Weihnachten und den Jahreswechsel sind die Spieler des Grünheider SV seit dem 2. Januar 2024 wieder in Bewegung und trainieren dreimal in der Woche hart, um ihr Ziel Klassenerhalt in der vierten Liga zu verwirklichen. „In den insgesamt knapp vier Wochen Vorbereitungszeit auf die Rückrunde können wir uns gut auf diese Aufgabe einstimmen“, sagt Dirk Köhler. Und Tilo Leibricht ist sich sicher, dass die Mannschaft diese Vorbereitung konzentriert nutzen werde, „denn wir stehen in der Tabelle nicht dort, wo wir stehen wollten“. Mit solch einer Einstellung wie gegen den BFC Preussen werde das Team in jeder Partie auf die Platte gehen und sehen, was dabei herauskommt.
Handball-EM als Anschauungsunterricht
Natürlich verfolgen die GSV-Löwen sowie die Spielerinnen und Spieler des Grünheider SV mit großem Interesse die gerade begonnene Handball-Europameisterschaft der Männer im eigenen Land und freuten sich über den Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz vor mehr als 53.000 Zuschauern in Düsseldorf. Am Wochenende 13./14. Januar werden auch einige Grünheider Handballer bei weiteren Vorrundenspielen in Berlin live vor Ort sein, unter anderem bei der Partie Deutschland gegen Nordmazedonien am Sonntagabend. Die EM ist sicher auch ein guter Anschauungsunterricht für die Aktiven von der Löcknitz.
Fotos und Video: © Roland Hanke