1. Männer: Derby zum Rückrunden-Start – Grünheider SV I muss am Sonnabend in der Oberliga Ostsee-Spree beim Lokalrivalen und Tabellen-Vierten MTV 1860 Altlandsberg ran – GSV Löwen wollen „was Zählbares“ aus der Erlengrund-Halle mitnehmen
Grünheide (RH). Es ist wieder Derby-Zeit! Die Männer des Grünheider SV I um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler stehen zum Auftakt der Rückrunde in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree am Samstag, 27. Januar 2024, ab 19.30 Uhr, beim MTV 1860 Altlandsberg auf der Platte in der Erlengrund-Halle. Das Viertliga-Hinspiel der Lokalrivalen und beiden besten Handball-Teams Ostbrandenburgs war am 16. September 2023 vor rund 200 Zuschauern in der Löcknitzhalle 30:30 (15:16) ausgegangen. Das Duell der Ortsnachbarn, die nur 25 Kilometer voneinander entfernt zu Hause sind, trägt jedes Mal auch ein gewisses Stück Brisanz in sich, denn Spieler, Trainer, Vereins-Verantwortliche oder Fans kennen sich seit Jahren sehr gut – und jeder will den Sieg. Das ist Derby pur.
Wiedersehen macht Freude
Neben der besonderen Stimmung gibt es auch immer ein Wiedersehen auf allen Ebenen. So sind einige Spieler dabei, die von einem in den anderen Verein gewechselt sind oder umgekehrt. So wirkten im Hinspiel unter anderem beim MTV die ehemaligen GSV-Spieler Marcus Schwiderski und Phillipp Hudewenz mit, während der jetzige GSV- und frühere MTV-Akteur Marco Leupert wegen des Bruchs des kleinen Fingers an der Wurfhand nur aufmerksamer Beobachter war. Jetzt ist er wieder auf der Platte dabei und wie seine Mitstreiter heiß auf das Derby, darunter zudem Toni Schäl, der die vergangenen sieben Jahre zuvor in Altlandsberg gespielt hatte. Und auch die Trainier haben eine gemeinsame Geschichte. So freut sich MTV-Coach Ferenc Remes über das erneute Wiedersehen mit Tilo Leibrich, der in der vorigen Saison noch Trainer bei der Zweiten des MTV in der Verbandsliga war. Beide kennen sich seit mehr als 20 Jahren und haben zeitweise gemeinsam bei den Altlandsbergern gespielt. Und sie verstehen sich sehr gut.
Tilo Leibrich: „Wir sind bereit“
Immer gewinnen wollen die Trainer mit ihrem jeweiligen Team sowieso. Während es für die Grünheider das erste Pflichtspiel im neuen Jahr 2024 ist, haben die Altlandsberger schon einige hinter sich. Anfang Januar verloren sie das Landespokal-Finale des Handball-Verbandes Brandenburg (HVB) mit 27:31 gegen Oberliga-Kontrahent Ludwigsfelder HC sowie am vorigen Samstag das Viertliga-Punktspiel beim BFC Preussen in Berlin mit 24:31. Übrigens beides Gegner, die von den GSV-Löwen in der Hinrunde bezwungen wurden. Im letzten Heimspiel des alten Jahres hatten die Männer von der Löcknitz den BFC mit 39:35 besiegt. „An diese prima Leistung will mein Team nun in Altlandsberg anknüpfen“, sagt Tilo Leibrich. Also geht da was für die Grünheider in der Erlengrund-Halle? Sie hatten in der Vorbereitung am 15. Januar 2024 ein Testspiel gegen die Handballfreunde Pankow 01, die derzeit in der höchsten Berliner Spielklasse, der Verbandsliga, Zehnter sind, 39:13 gewonnen. „Wir sind bereit und wollen etwas Zählbares aus Altlandsberg mitnehmen“, sagt Tilo Leibrich.
Am Tempospiel gefeilt
Das dürfte kein leichtes Unterfangen werden, zumal beide Mannschaften acht Plätze in der Tabelle trennen. Der MTV ist mit 17:9 Punkten Vierter, der GSV mit 6:20 Zählern Zwölfter. Die Grünheider brauchen also jeden Punkt, um die vierte Liga zu halten. „Wir haben in der Rückrunde in jedem Spiel Druck. Es kommt darauf an, diesen in positive Energie auf der Platte umzuwandeln“, erklärt Tilo Leibrich. „Wir müssen von Anfang an präsent sein gegen diese erfahrene und eingespielte Mannschaft. Denn der MTV wird keine Geschenke an uns verteilen.“ Das wollte der GSV-Coach beim Abschluss-Training „mit voller Kapelle“ am Donnerstagabend, 25. Januar, seinen Mannen mit auf den Weg geben. Seit Beginn (2.1.) der gut dreiwöchigen Vorbereitung wurde am Tempospiel und Positions-Angriff gefeilt. Augenmerk lag auch auf der Entwicklung der Abwehr, wozu mit Florian Heine Anfang des Jahres ein neuer Spieler verpflichtet wurde. Und ein weiterer wichtiger Faktor werden in der erwartet vollen Erlengrund-Halle auch die GSV-Fans sein. „In einer wohl sehr stimmungsvollen Atmosphäre hoffen wir auf eine lautstarke Unterstützung durch viele Grünheider Zuschauer, die uns kräftig den Rücken stärken“, sagt Tilo Leibrich.
Foto Begrüßung und Video: © Roland Hanke
Fotos Spielfeld: © Axel Both