B-Jugend männlich: Junges Team mit gutem Debüt – Nachwuchs des Grünheider SV nach Halbzeit in der Brandenburgliga Siebter – Start in die Rückrunde am Samstag in der Löcknitzhalle gegen den SV Motor Hennigsdorf
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide (RH, soa). Bewährungsprobe bisher bestanden: Die Handballer der männlichen Jugend B vom Grünheider SV haben in der ersten Hälfte ihrer Premieren-Saison in der Brandenburgliga ein gutes Debüt hingelegt. Der Kreis-Meister und -Pokalsieger im Spielbezirk D der vorigen Spielzeit belegt nach elf Partien in Brandenburgs höchster Spielklasse mit 10:12 Punkten und 293:312 Toren den siebten Platz in der Zwölfer-Staffel. Das Team hat sich an Ansicht der Trainer Frank Bösel, Alexander Volk und Solms Ahrend „spürbar entwickelt. Die Jungs haben einen großen Willen und können vor allem Handball spielen, wenn denn alles passt“, erklärt Solms Ahrend. „Aufgrund der Debütsaison und des sehr jungen Kaders können wir zufrieden sein. In der Rückrunde werden wir versuchen, an weiteren Stellschrauben zu drehen, um am Ende auch in der Crunchtime voll da zu sein.“
Knoten platzt mit Sieg beim damaligen Tabellenführer
Dem gelungenem Saisonauftakt beim SV Motor Hennigsdorf, welchen die B-Jugend des GSV mit 31:22 gewann, folgten zwei knappe und vielleicht sogar unnötige Niederlagen gegen den VfL Potsdam II (32:33) und den SV Blau-Weiß Dahlewitz (30:32). Nach dem 25:22-Heimsieg gegen den SSV Falkensee kassierten die Jungs von der Löcknitz drei Niederlagen in Folge, welche wieder teilweise auf die eigene Kappe genommen werden mussten. Im Spiel beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer HSV Bernauer Bären (jetzt Zweiter) sollte der Knoten platzen. Die Grünheider siegten mit kleinem Kader 28:26. „Ein Ergebnis was klar machte, was möglich ist, wenn alles passt“, sagt Frank Bösel. Im Anschluss folgten eine Niederlage und zwei Siege, zuletzt beim zweifachen Löcknitz-Cup-Sieger HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (32:30) zum Abschluss der Hinrunde.
Am Samstag kommt Motor Hennigsdorf in die Löcknitzhalle
Nach den ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr wird es für die männliche Jugend B des Grünheider SV wieder in der Brandenburgliga ernst. Die Rückrunde beginnt am kommenden Samstag, 20. Januar 2024, mit einem Heimspiel. Ab 13.30 Uhr steht der SV Motor Hennigsdorf als Gegner auf der Platte der Löcknitzhalle. „Unsere Jungs wollen gegen das Tabellen-Schlusslicht mit einem Erfolg ins neue Jahr starten und damit ihren dritten Sieg in Serie feiern“, sagt Solms Ahrend. Und lautstarke Unterstützung von vielen Zuschauern auf den Rängen würde den GSV-Jungs sicher bei der Verwirklichung ihres Vorhabens helfen. Also auf am Samstag in die Löcknitzhalle und kräftig anfeuern!
Foto Kabine: © Solms Ahrend
Foto Halle Bernau: © Anne Edelmann