1. Männer, 2. Männer, Senioren, B-Jugend männlich: Nach Oster-Pause fliegen die Bälle wieder in der Löcknitzhalle – Oberliga-Team mit Nachholspiel gegen Ludwigsfelder HC – Davor am Samstag drei Heimspiele ab 12.00 Uhr
Grünheide (RH). Die Oster-Pause ist vorbei und die Männer des Grünheider SV I sind wieder in einem Punktspiel der Handball-Oberliga Ostsee-Spree gefordert. Die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler tritt am Samstag, 6. April 2024, ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle zum Nachholspiel gegen den Tabellen-Dritten Ludwigsfelder HC (32:10 Punkte) an. Die Heim-Partie war eigentlich für den 6. Januar 2024 vorgesehen, doch da spielten die Ludwigsfelder im Final Four des Brandenburger Landespokals und gewannen schließlich am 7. Januar die Trophäe mit einem 31:27 gegen den Oberliga-Rivalen MTV 1860 Altlandsberg. Nun sind die GSV-Löwen, derzeit Elfter in der 14 Teams umfassenden vierten Liga mit 14:28 Zählern, gegen den LHC gefordert. Und sie haben noch eine Rechnung offen: Die Grünheider hatten zum Saison-Start am 9. September 2023 in der Ludwigsfelder Stadt-Sporthalle deutlich gewonnen, doch die Punkte blieben im Nachhinein bei den Gastgebern, weil beim GSV ein nicht spielberechtigter Akteur mitgewirkt hatte.
Zwei Wochen gut trainiert
Zwar waren jetzt Osterferien, doch für die GSV-Löwen ging das Training nach der 31:47-Punktspiel-Niederlage bei Drittliga-Absteiger Mecklenburger Stiere Schwerin am 24. März nahtlos weiter. „Wir haben zwei Wochen gut trainiert“, sagt Dirk Köhler. „Vielleicht können wir ja mit etwas Glück wieder für eine Überraschung gegen den Ludwigsfelder HC sorgen.“ Am Dienstagabend, 2. April, haben sich die Grünheider schon mal ein Tick Selbstbewusstsein geholt, denn sie gewannen zur Trainingszeit in der Löcknitzhalle ein Freundschaftsspiel gegen den HSV Bernauer Bären, derzeit Tabellen-Führer in der Verbandsliga Nord Brandenburg, nach dreimal 20 Minuten mit 45:32. „Das war wichtig für uns. Ein Dankeschön auch an die Schiedsrichter Manuel Borchardt und Philipp Polzt“, erklärt Dirk Köhler.
Heimspieltag beginnt um 12.00 Uhr
Bereits vor der Oberliga-Partie ist am Samstag allerhand Betrieb in der Löcknitzhalle. Los geht es um 12.00 Uhr mit einem sicherlich interessanten Brandenburgliga-Spiel der Grünheider B-Jugend männlich (5.) gegen den Tabellen-Dritten HSV Bernauer Bären. Das Hinspiel hatte der GSV knapp mit 28:26 gewonnen. Zwei Stunden später empfängt der alte und neue Senioren-Kreismeister vom GSV – bisher neun Siege in neun Punktspielen – die HSV Müncheberg/Buckow. In der Verbandsliga Nord kommt es ab 16.00 Uhr zu einem Duell der Tabellen-Nachbarn, wenn der GSV II als Zehnter der Zwölfer-Staffel den punktgleichen Neunten (beide 11:21) SV Motor Hennigsdorf empfängt. Das Hinspiel hatte Motor mit 37:32 gewonnen. Und es besteht für alle GSV-Mitglieder, Fans, Besucher und Zuschauer von Beginn an in der Löcknitzhalle erneut die Möglichkeit, bei der Wahl zum „Grünheider des Jahres“ 2024 der Sektion Handball ihre Stimme abzugeben.
Fotos: © Roland Hanke