2. Männer: Zurück in der Erfolgsspur – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen Tabellen-Nachbar SV Motor Hennigsdorf deutlich 42:21 (16:14) – Am Samstag geht’s zum Tabellen-Vierten FK Hansa Wittstock1919

Grünheide (RH). Das war mal ein überzeugender Heimsieg: Die Handball-Männer des Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord Brandenburg nach zwei deftigen Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team um Chefcoach René Lowack und Co-Trainer Björn Röbke bezwang am vergangenen Samstag, 6. April 2024, vor rund 120 Zuschauern in der Löcknitzhalle den zuvor punktgleichen Tabellen-Nachbarn SV Motor Hennigsdorf deutlich mit 42:21 (19:5). Damit tauschten die Grünheider mit dem Kontrahenten die Plätze, sind jetzt Neunter mit 13:21 Punkten vor dem SV Motor (11:23 Zähler), der das Hinspiel am 12. November 2023 noch mit 37:32 gewonnen hatte. Erfolgreichste Werfer beim GSV II waren diesmal Dennis Sutterer mit zehn Toren, davon zwei verwandelte Siebenmeter, und Oliver Heine mit acht Treffern.

Von Beginn an überlegen

Nach dem 0:1 der Gäste in der dritten Minute sorgte Paul Brade mit zwei Treffern für die Grünheider Führung (2:1) in der Folgeminute. Von da ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen, bauten ihren Vorsprung auf 14 Tore zur Pause und 21 Treffer am Ende kontinuierlich aus. „In dieser Höhe war unser Sieg schon etwas überraschend. Wir sind gut ins Spiel gekommen in der ersten Halbzeit, auch durch eine sehr gute Torhüterleistung“, sagt René Lowack. „Danach wurde es ein einfaches Spiel für uns. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir zur Pause jemals 19:5 geführt haben. Das waren wichtige zwei Punkte und wir haben zugleich etwas fürs Torverhältnis getan. Sicherlich auch gut im vorletzten Heimspiel der Saison für unsere vielen treuen Zuschauer.“ Übrigens haben sich alle GSV-II-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen können.

Samstag Punktspiel in Wittstock

Jetzt steht für die Männer der Grünheider SV II wieder eine Auswärts-Partie auf dem Programm. Am kommenden Samstag, 13. April 2024, müssen sie ab 18.00 Uhr beim FK Hansa Wittstock 1919 in der Stadthalle (Ringstraße 28 in 16909 Wittstock) ran. Die Gastgeber sind mit 20:16 Punkten Vierter in der zwölf Mannschaften umfassenden Verbandsliga Nord. Das Hinspiel am 18. November 2023 hatte der GSV II in der Löcknitzhalle klar mit 21:34 verloren. Da ist also noch eine Rechnung offen. „Wer werden versuchen, an die Leistung gegen Hennigsdorf anzuknüpfen. Dann ist sicherlich auch was möglich, schließlich wollen wir in der Tabelle am Ende der Saison noch ein Stück weiter oben stehen“, erklärt René Lowack.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Paul Oswald, Dominik Rehme – Solms Ahrend 2, Sebastian Voye 1, Thomas Fitzke 3, Paul Bergholtz 3, Paul Brade 3, Maxim Makowski 5, Steve Schirmeister 1, Dennis Sutterer 10/2, William Kreuziger 1, Roman Nickel 1, Johannes Baehr 4, Oliver Heine 8

Schiedsrichter: Maik Lehmann, Martin Prokof – Siebenmeter: GSV II 5/3, SVM 2/0 – 2-min-Strafen: GSV II 5, SVM 4

Fotos: © Kathrin Kreuziger

Videos: © Roland Hanke