1. Männer: Spieler offiziell beim Grünheider SV verabschiedet – Kleine Präsente von der Sektion Handball – Vorbereitung der neuen Saison in der Brandenburgliga in vollem Gange – Zugänge und Vertragsverlängerungen – Viele Gespräche mit Interessenten
Grünheide (RH). Abschiede sind im Allgemeinen schmerzlich. So auch bei der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV, die sich Anfang des Monats als 13. von 14 Teams aus der Oberliga Ostsee-Spree verabschiedete und somit in der Brandenburgliga antreten wird. Nun richtet sich die Konzentration der Verantwortlichen auf die neue Spielzeit 2024/2025, in der allerdings einige Spieler der abgelaufenen Saison nicht mehr bei den GSV-Löwen im Team sind. Sie wurden am vergangenen Samstag, 11. Mai 2024, vor dem letzten Verbandsliga-Heimspiel der Männer des GSV II (24:16 gegen Motor Babelsberg) offiziell verabschiedet. Der amtierenden Handball-Sektionsleiter Max-Peter Franz fand dabei entsprechende Worte und überreichte zusammen mit Chefcoach Tilo Leibrich und Diana Fiedler vom Förderverein kleine Präsente an: Joshua Hiller, Justin Kranzusch, Adrian Theden, Robin Menz, Alexander Volk, Hendryk Büttner und Tim Gollung (auf dem Gruppen-Foto von links – zwischen Max-Peter Franz/links und Tilo Leibrich/rechts). Zudem sind Toni Schäl, Titus Schmidt und Thorge Breitzmann nicht mehr dabei. Clemens Wetzel macht aus beruflichen und familiären Gründen Pause, steht nur in Ausnahmefällen zur Verfügung.
Dirk Köhler: „Danke für den Input und alles Gute“
„Wir danken den Spielern, die uns nun verlassen haben, für ihren Input“, sagt Co-Trainer Dirk Kökler, der mit Wirkung vom 1. Juli 2024 als Team-Manager beim Grünheider SV I agieren wird. „Wir wünschen ihnen sportlichen Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen sowie alles Gute in Familie und Beruf. Und sollte jemand den Wunsch haben, zu uns zurückzukehren, für den steht die Tür immer offen.“ Bei einigen Spielern scheint schon festzustehen, wo sie in der neuen Spielzeit auflaufen werden. Der bisherige Vize-Kapitän und Torwart Hendryk Büttner wechselt nach eigenen Angaben zum BFC Preussen nach Berlin. Ebenfalls in der Oberliga bleiben Torwart Robin Menz sowie laut Hendryk Büttners Worten auch Adrian Theden, der ebenfalls Vize-Kapitän war, und Alexander Volk, die alle zum Ludwigsfelder HC gehen. Tim Gollung werden die Grünheider wohl bei seinem vorigen Heimatverein SV Jahn Bad Freienwalde in der Brandenburgliga wiedersehen.
Planungen in vollem Gange –
Bisher sieben Vertragsverlängerungen, fünf neue Spieler und neue Co-Trainerin
Auch wenn die alte Saison zu Ende ist und die neue erst im Spätsommer beginnt, sind die Planungen für die Brandenburgliga beim GSV I in vollem Gange. So haben bisher die Rückraumspieler Niclas Thurow – am vorigen Samstag auch als „Grünheider des Jahres“ der Sektion Handball geehrt –, William Kreuziger, Matias Cabrales, Oussama Boussama, die Außen-Spieler Oliver Heine und Marc-Robin Hiesener sowie Kreisläufer Florian Heine ihre Verträge bei den GSV-Löwen verlängert. Als Neuzugänge haben bislang zugesagt: Fabio Pastor, Torwart Pascal Böhlke (beide vom Oranienburger HC II), Yannik Scheffel und Torwart Meik Rockel (beide MTV 1860 Altlandsberg II) sowie Enrico Schleede (TSV Rudow). Als neue Co-Trainerin kommt Isabel Reiner vom Frauen-Drittligisten Pfeffersport Berlin. Die sportliche Vorbereitung auf die neue Saison soll bei den GSV-Löwen am 1. Juli beginnen. Bereits jetzt laufen viele Gespräche mit potenziellen Neuzugängen. „Wer Interesse hat, mit vollem Einsatz und Willen bei uns Handball-Leistungssport zu betreiben, kann sich jederzeit bei unserem Trainer-Team und bei mir melden“, sagt Dirk Köhler.
Fotos: © Kathrin Kreuziger