D-Jugend weiblich:  Abschlussfahrt nach Usedom

Freitagnachmittag bei Regen auf dem Parkplatz vor der Löcknitzhalle: 14 Mädchen versammelten sich hier gemeinsam mit ihrem Trainerteam Stephan Wulf und Marcel Janowski um die Fahrt nach Zinnowitz auf Usedom anzutreten. Den Regen ließ man spätestens nachdem man die  Landesgrenze von Brandenburg passierte hinter sich und so stand ein wunderbares Mannschaftswochenende bevor.

Gegen 20 Uhr trafen beide Kleinbusse in der Unterkunft der Sportschule Zinnowitz ein, wo man sich zunächst bei einem Abendessen stärkte, um dann die Zimmer zu beziehen. Nachdem sich die Mädels etwas eingerichtet hatten, kam man zu einem ersten Mannschaftstreffen zusammen. Die Trainer überraschten zunächst die Mädchen mit einem Geschenk zum Saisonabschluss – ein Aufwärmshirt für jeden. Danach ging es durchaus lustig bei zwei Partien des Spiels „Werwölfe“ weiter, bevor sich alle auf ihre Zimmer verabschiedeten.

Am Samstag hieß es bereits um 6.30 Uhr „Aufstehen!“ um nach einem gemeinsamen Frühstück pünktlich um 9 Uhr zum Turnierbeginn in der Pommernhalle in Ahlbeck einzutreffen. Neben der D-Jugend war auch die 1. Frauenmannschaft aus Grünheide der Turniereinladung gefolgt und so feuerte man sich gegenseitig an. Gespielt wurden je 3 Spiele à 20 Minuten. Im 1. Spiel gegen die Jugend des HSV Insel Usedom hielt man in den ersten 10 Spielminuten auch noch souverän mit, gab sich aber am Ende mit 11:3 geschlagen. Und auch wenn die weiteren Spiele ebenso mit 15:5 und 11:4 verloren gingen, sollte bei diesem Turnier der Spaß am Handballspielen und das Austesten von verschiedenen Positionen im Vordergrund stehen.

Am Ende durften sich die Grünheiderinnen (sowohl die Jugend als auch die Frauen) jeweils über einen  Pokal zum 2. Platz freuen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Jugend-Torhüterin, die zusätzlich einen Pokal als beste Torfrau mit nach Hause nehmen durfte.

Nach der Rückkehr in die Unterkunft ging es für das gesamte Team an den Strand, wo es kaum ein Halten gab und man sich gleich in die Ostsee stürzte. Später am Abend tobten sich die Mädchen noch beim Springen über ein extralanges Seil aus und bewiesen Teamgeist bei einem Stapelspiel bevor es im Gemeinschaftsraum wieder an eine Partie „Werwölfe“ ging.

Der Sonntagmorgen verlief wesentlich entspannter bis man um 10 Uhr die Unterkunft verlassen musste. Gemeinsam mit der Frauenmannschaft ging es vor der Heimreise zum nahegelegenen Minigolfplatz. In gemischten Teams aus Frauen- und Jugendmannschaft bestritt man sämtliche Bahnen und hatte dabei jede Menge Spaß.

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen für das Team, kamen die Busse am Sonntag gegen 16.30 Uhr wieder in Grünheide an.

Der Dank für diesen gemeinsamen Mannschaftsausflug geht neben dem Trainerteam an die 1. Frauenmannschaft, die die Jugendspielerinnen angefeuert und Zeit mit Ihnen verbracht haben, sowie an die Mamas, die als Betreuerinnen mitgereist sind.