1. Männer: Knapper Sieg im zweiten Testspiel – Grünheider SV I gewinnt gegen SG NARVA Berlin 23:22 – Donnerstag Heim-Test gegen BTV 1850 aus Berlin-Kreuzberg – Noch viel Arbeit in der Vorbereitung
Grünheide (RH). Angriff und Abwehr stehen bei den Männern des Grünheider SV I in der am Montag, 5. August, beginnenden sechsten Trainingswoche in Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025 in der Handball-Oberliga Brandenburg im Vordergrund. Obwohl die Männer im zweiten Testspiel am vergangenen Donnerstag, 1. August 2024, in der Löcknitzhalle den zweiten Sieg eingefahren haben, bleibt laut Chefcoach Tilo Leibrich „noch viel Arbeit“ zu verrichten. Denn zufrieden waren er und Co-Trainerin Isabell Reiner nach dem knappen 23:22 (8:9, 17:16) gegen die SG NARVA aus der Oberliga Berlin nach dreimal 20 Minuten nicht. „Wir haben viel zu wenig Basics abgerufen“, sagt Tilo Leibrich.
Trainingslager noch in den Knochen
Im Duell der beiden Oberligisten konnten sich kein Team während der gesamten Spielzeit absetzen. Mal führten die Grünheider, dann lagen wieder die Berliner vorn – zuletzt sogar beim 20:22 aus GSV-Sicht zweieinviertel Minuten vor Ende, ehe Kapitän Tom Griebsch und zweimal Florian Heine, der mit sieben Treffern erfolgreichster Grünheider Werfer war, doch noch den Gastgeber-Sieg sicherten. Den GSV-Spielern steckte sichtbar noch das Trainingslager vom Wochenende zuvor in Störitzland und Löcknitzhalle in den Knochen. „Das war ein glücklicher Sieg. Ich bin mit der Einstellung und mit dem Auftritt meiner Mannschaft unzufrieden. Wir haben im Angriff und in der Abwehr viel zu pomadig gespielt“, schätzt Tilo Leibrich ein. „Es hat an der Spritzigkeit gefehlt.“
Dritter Test am Donnerstag
Und noch ein Manko hat der GSV-Chefcoach festgestellt: „Wir müssen ganz klar an der Kommunikation während des Spiels arbeiten.“ Verbessert werden müssten zudem die Chancenverwertung und das Umkehrspiel. Insgesamt sei die Mannschaft derzeit drei, vier Schritte hinter der Leistung vom Sieg gegen Regionalligist MTV 1860 Altlandsberg (32:28 am 18. Juli 2024) zurück. Die nächste Möglichkeit, dies im Spiel besser zu zeigen, haben die Grünheider bereits am kommenden Donnerstag, 8. August. Wieder ab 20.00 Uhr in der Löcknitzhalle ist der BTV 1850 aus Berlin-Kreuzberg (Oberliga Berlin) zu Gast.
Weiterer Gegner gesucht
„Für den Zeitraum vom 12. bis 15. August suchen wir noch einen weiteren Testspiel-Gegner. Interessenten können sich gern bei uns melden“, sagt Tilo Leibrich. Danach geht es zum Turnier um den Altmark-Jeetze-Cup am 17. August. Punktspiel-Auftakt in der Oberliga Brandenburg ist für den Grünheider SV I am 14. September, 19.00 Uhr, in der heimischen Löcknitzhalle gegen den HSV Wildau 1950.
Fotos und Videos: © Roland Hanke