1. Frauen: Erster Auswärtssieg – Frauen des Grünheider SV I gewinnen in Verbandsliga Nord Brandenburg beim HSV Bernauer Bären mit 28:21 (15:12) – Nächster Auftritt der GSV-Ladies am 13. Oktober in der Löcknitzhalle gegen den Neuenhagener HC

Grünheide (RH). Zweites Punktspiel, zweiter Sieg: Nach dem Gewinn des Heim-Derbys gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf (31:21 am 22. September) legten die Frauen des Grünheider SV I in der der Verbandsliga Nord Brandenburg knapp eine Woche später auswärts nach. Das Team um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer siegte am vergangenen Samstag, 28. September 2024, beim HSV Bernauer Bären mit 28:21 (15:12). Die GSV-Ladies sind mit 4:0 Punkten als Dritter in der Neuner-Staffel neben Tabellenführer HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (6:0 Zähler) und Verfolger Finowfurter SV (4:0) bisher verlustpunktfrei. Beste Grünheider Werferin in der Sporthalle der Oberschule Bernau war Laura Lenk mit zehn Toren, darunter vier verwandelte Siebenmeter.

Dennis Sutterer: „Ein wichtiger Auswärtssieg“

Knapp zehn Minuten gestalteten die Gastgeberinnen das Spiel auf Augenhöhe, ehe die GSV-Ladies mit ihrem 4:3 (10. Minute) in die Erfolgsspur gingen. Die Grünheiderinnen gaben ab da die Führung nicht mehr ab, lagen zur Pause drei Tore und am Ende sieben Treffer vorn. „Ein gutes Spiel von unserem Team, die Einstellung hat gestimmt. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich unsere Frauen drei, vier Tore ab“, berichtet Dennis Sutterer. „Allerdings hätte der Vorsprung noch größer sein können, da wir genügend Möglichkeiten dazu hatten, die Chancen aber nicht konsequent nutzten und auch technische Fehler machten. Alles in allem ein verdienter und wichtiger Auswärtssieg für uns“, sagt der GSV-Chefcoach, der besonders die Leistungen der Torfrauen Jessica Barke und Jenny Fitzke lobte. Letztere bestritt nach einer Baby-Pause ihr erstes Punktspiel für die GSV-Ladies.

Heim-Auftritt am 13. Oktober

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die Frauen des Grünheider SV I mit einem Heimspiel am 13. Oktober 2024 weiter. An dem Sonntag erwarten sie ab 14.00 Uhr in der Löcknitzhalle Aufsteiger und Ortsnachbar Neuenhagener HC, der seine bisherigen drei Verbandsliga-Punktspiele verloren hat. Auch in Grünheide wird es für die Gäste sicherlich schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Denn die GSV-Ladies sind hoch motiviert und wollen im Derby den dritten Punktspiel-Sieg in Folge landen. „Wir werden gut vorbereitet und mit vollem Fokus in diese Partie gehen“, kündigt Dennis Sutterer an.

Der Grünheider SV I spielte in der Sporthalle der Oberschule Bernau mit: Jessica Barke, Jenny Fitzke – Kristin Rothe 1, Louisa Barke 2, Laura Lenk 10/4, Lea Besler 1, Stefanie Lenk 5, Nele Wedehase 2, Susanne Rockel, Christin Boenig 2, Lena Pfeil 3, Hanna Weidt 2

Schiedsrichter: Christian Bethge, Glen Fiebrantz – Siebenmeter: HSV 6/5, GSV 6/4 – 2-min-Strafen: HSV 5, GSV 4

Foto: © GSV-Ladies