2. Männer: Zweiter Heimsieg – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 33:25 (18:12) – Freilos in der Verbandspokal-Zwischenrunde – Am 12. Oktober beim 1.SV Eberswalde
Grünheide (RH). Es geht doch: Die Handball-Männer des Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord am vorigen Sonnabend, 28. September 2024, den zweiten Heimsieg der Saison 2024/2025 eingefahren. Nach der Niederlage zuvor beim SV Berolina Lychen (24:33 am 21. September) gewann die Mannschaft um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski (selbst als Spieler auf der Platte) sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke vor rund 40 Zuschauern in der Löcknitzhalle gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 33:25 (18:12). Erfolgreichster GSV-Werfer war Maxim Makowski mit acht Treffern. Die Grünheider sind mit 4:2 Punkten Fünfter in der Zwölferstaffel, Wusterwitz (2:4) ist Neunter.
René Lowack: „Eine schöne Leistung“
Bis Mitte der ersten Halbzeit (6:6/15. Minute) war es eine ausgeglichene Partie, doch danach setzten sich die Gastgeber von der Löcknitz Stück für Stück weiter ab. Der GSV II führte zur Pause mit sechs Treffern Vorsprung. Das sollte sich auch im zweiten Abschnitt nicht mehr ändern, am Ende standen acht Treffer Vorsprung auf der Anzeigetafel. „Eine schöne Leistung unserer Mannschaft, auch wenn das Ergebnis entsprechend dem Spielverlauf auch höher hätte ausfallen können“, erklärt René Lowack. „Die offensive Deckung der Wusterwitzer hat uns gelegen. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle Spieler haben ihre Einsatzzeiten bekommen.“
Nächstes Spiel in Eberswalde
Da der Grünheider SV II in der Zwischenrunde des neu geschaffenen HVB-Verbandspokals ein Freilos hat, geht es für ihn erst am 12. Oktober mit einem Verbandsliga-Punktspiel weiter. Da müssen die Männer von der Löcknitz ab 18.30 Uhr im Sportzentrum Westend (Heegermühler Straße 69a in 16225 Eberswalde) beim 1. SV Eberswalde ran, der als Tabellen-Siebter ebenfalls 4:2 Punkte auf seinem Konto hat. Dagegen hat die Dritte des GSV jetzt am Samstag, 5. Oktober 2024, ein Heimspiel in der Verbandspokal-Zwischenrunde. Der amtierte Kreispokalsieger spielt ab 14.00 Uhr in der Löcknitzhalle gegen den SV Berolina Lychen. Vielleicht gelingt den Grünheidern ja eine Revanche für die Punktspiel-Niederlage der Zweiten in der Verbandsliga…
Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Nils Bullwinkel, Dominik Rehme –Justin Kranzusch 2, Sebastian Voye 5, Oliver-Gustav Beck 5, Thomas Fitzke 1, Paul Bergholtz 4, Steve Schirrmeister, Paul Philip Bache 3, Henning Fritz 2, Dennis Sutterer, Ben Scheerer, Marco Bialkowski 3, Maxim Makowski 8
Schiedsrichter: Mathias Jeschke, Steffen Kaußmann – Siebenmeter: GSV 2/1, BWW 2/2 – 2-min-Strafen: GSV 5, BWW 5
Kabinen-Foto: © René Lowack
Fotos und Videos: © Roland Hanke