1. Männer, 2. Männer, 1. Frauen, A-Jugend weiblich, B-Jugend männlich, C-Jugend männlich, E-Jugend männlich: Herbst-Pause ist vorbei – GSV-Handball-Newsletter 35-2024 vom 08. November*

Grünheide (RH). Die dreiwöchige Herbstpause ist beendet, deshalb fliegen nun an diesem Wochenende 9./10. November 2024 wieder die Bälle in Punktspielen bei Teams des Grünheider SV in der Löcknitzhalle und auswärts. Heim-Auftritte bestreiten Nachwuchs-Mannschaften – und die haben es in sich. Die Männer I und II sowie die Frauen I müssen in fremden Gefilden ran. Im Folgenden ein Blick auf die derzeitige Situation der Grünheider Teams, die am Samstag beziehungsweise Sonntag in ihren jeweiligen Ligen um Punkte kämpfen.

HEIMSPIELE, LÖCKNITZHALLE, Oberliga Brandenburg, Nachwuchs

B-Jugend männlich: Die Mannschaft um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk ist in der höchsten Spielklasse Brandenburgs nach der knappen Auswärts-Niederlage beim HV Grün-Weiß Werder (39:44 am 20. Oktober) derzeit mit 8:2 Zählern Zweiter der Zehner-Staffel hinter der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Die Löcknitz-Boys eröffnen am Samstag, 9. November 2024, die Heimspiele in der Löcknitzhalle, wenn sie ab 11.00 Uhr im Spitzenspiel auf den Tabellen-Dritten Oranienburger HC (6:2 Punkte) treffen. Also zahlreich in die Halle kommen, um unsere Jungs anzufeuern! Und gleich da bleiben, denn im Anschluss hat die A-Jugend weiblich des GSV ihren Heimauftritt. Das Team um das Trainer-Duo Anke Scheide und Bertram Brandt, derzeit nach zwei Niederlagen Fünfter in der Sechser-Staffel, hat ab 13.30 Uhr in einem Nachhol-Punktspiel Tabellen-Nachbar SV Lok Rangsdorf (4./2:4) zu Gast und will sich die ersten Punkte der neuen Saison holen.

AUSWÄRTSSPIELE, Oberliga Brandenburg, Männer

1. Männer: Vier Spiele, drei Heimsiege, eine Auswärtsniederlage, Tabellenplatz drei in der Elfer-Staffel: So lautet die Ausgangs-Position der Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainerin Isabell Reiner in der höchsten Spielklasse Brandenburgs vor dem nächsten Auftritt in fremden Gefilden am kommenden Sonntag, 10. November 2024. Da müssen die Männer von der Löcknitz beim Lausitzer HC Cottbus II ran, der nach je zwei Siegen und Niederlage Siebter der in dieser Saison sehr ausgeglichenen Oberliga ist. „Wir wollen oben dranbleiben“, sagt Tilo Leibrich. Gibt es erstmals auswärts etwas Zählbares, wenn die Grünheider ab 12.30 Uhr in Lausitz-Arena Halle 1 (Hermann-Löns-Straße 19 in 03050 Cottbus) auf der Platte stehen?

Verbandsliga Nord Brandenburg

2. Männer: Drei Heimsiege und zwei Auswärtsniederlagen stehen für die Männer des Grünheider SV II bisher in Punktspielen der neuen Saison 2024/25 zu Buche, womit sie derzeit Vierter in der Zwölfer-Staffel sind. Nun müssen die Mannen um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke am Sonntag, 10. November 2024 um 16.00 Uhr, beim HC Neuruppin im Sportcenter (Trenckmannstrasse 14 in 16816 Neuruppin) ran. Die Gastgeber haben nach vier Spielen als Zehnter einen Punkt gesammelt und den im Heimspiel am 21. September beim 27:27 gegen den MTV 1860 Altlandsberg II. Und Letzterer ist am 16. November ebenfalls ab 16.00 Uhr der GSV-II-Kontrahent im Heim-Derby in der Löcknitzhalle

1. Frauen: Eine „weiße Weste“ in vier Punktspielen haben die Frauen Grünheider SV I. Für den Tabellen-Dritten der Neuner-Staffel gilt es, diese am Samstag, 9. November 2024, im Spitzenspiel beim ebenfalls mit vier Siegen ausgestatteten zweitplatzierten Finowfurter SV zu behalten. Das Team um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer steht ab 16.00 Uhr in der Hans-Wendt-Sporthalle (Spechthausener Straße 8 in 16244 Schorfheide) auf der Platte. Und eine Woche später, am 16. November, ist dann um 14.00 Uhr Tabellen-Führer HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (5 Siege) in der Löcknitzhalle zu Gast. Das riecht nach einer ersten Woche der Wahrheit für die GSV-Ladies…

Kreisoberliga Spielbezirk D, Nachwuchs

C-Jugend männlich: Gleich zwei Auswärts-Aufgaben an einem Wochenende hat die männliche Jugend C des Grünheider SV nach bisher zwei Siegen und einer Niederlage zu absolvieren. Am Samstag, 9. November, um 14.00 Uhr spielt der Tabellen-Vierte der Siebener-Staffel bei der HSG Schlaubetal-Odervorland (5./4:4) in der Schlaubetal-Halle (Jahnstraße 3 in 15299 Müllrose) und am Sonntag, 10. November, um 10.00 Uhr beim Tabellen-Zweiten Neuenhagener HC (6:0) in der Sporthalle Bollensdorf (Dorfstraße 5 in 15366 Neuenhagen).

E-Jugend männlich: Der Grünheider Nachwuchs agiert am Sonntag, 10. November, in einem Dreierturnier in der Müncheberghalle (Bergmannstraße 20 in 15374 Müncheberg). Der in vier Spielen siegreiche Tabellen-Führer der Neuner-Staffel trifft um 10.00 Uhr auf Gastgeber HSV Müncheberg/Buckow (9./0:4) und um 11.00 Uhr auf die BSG Stahl Eisenhüttenstadt (7./2:6).

Archiv-Fotos: © Roland Hanke, Archiv-Foto Kabine B-Jugend männlich: © Solms Ahrend

*Anmerkung: Der GSV-Handball-Newsletter erscheint während des Saison-Spielbetriebs einmal wöchentlich. Interessierte können sich unter folgender E-Mail-Adresse dafür anmelden: roland-gsv-handball@outlook.de Wer sich vom Newsletter abmelden möchte, nutzt bitte dieselbe E-Mail-Adresse.