2. Männer: Tabellenführer besiegt – Grünheider SV II dreht nach Halbzeit-Rückstand Partie in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den HV Grün-Weiß Weder II und gewinnt überraschend mit 29:21 (9:12) – Nächstes Punktspiel am 12. Januar 2025 beim SV Motor Hennigsdorf

Grünheide (RH). Großer Jubel nach Überraschung: Die Handballer des Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord Brandenburg im fünften Heimspiel den fünften Sieg eingefahren – und das gegen den Tabellenführer HV Grün-Weiß Werder II, der seine ersten Verlustpunkte überhaupt in dieser Saison hinnehmen musste. Die Grünheider, die zur Halbzeit noch 9:12 zurücklagen, aber die Partie in der zweiten Halbzeit zum 29:21 drehten, wurden am Samstag, 7. Dezember, in der Löcknitzhalle entsprechend gefeiert. Erfolgreichste GSV-Werfer waren Oliver-Gustav Beck und Roman Nickel mit jeweils fünf Toren. Die Mannschaft um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke festigte nach dem fünften Punktspiel-Sieg in Folge Platz vier in der Zwölfer-Staffel mit nun 14:4 Punkten.

René Lowack: „Kompliment an das Team“

Die Gäste aus Werder, die in dünner Besetzung an die Löcknitz gereist waren, bestimmten von Beginn das Geschehen, auch wenn sie sich zunächst nicht absetzen konnten. Der GSV II blieb dran (6:6/15. Minute), lag aber wenig später (7:10/21.) sowie zur Pause mit drei Toren im Rückstand. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern, als die Grünheider wieder rankamen und nach zehn gespielten Minuten Roman Nickel zum 15:15 traf und Enrico Schleede die erste Grünheider Führung der Gastgeber erzielte (42.). Die Gäste glichen danach noch zweimal aus, zuletzt beim 17:17 (43.), doch dann bog der GSV II auf die Siegerstraße ein. „Wir sind in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel gekommen und waren mit schnellen Angriffen erfolgreich. Ein geschlossene Mannschaftsleistung, Kompliment an das Team“, sagt René Lowack. „Herausragend war Torwart Nils Bullwinkel mit seinen vielen Paraden, unter anderem mit gehaltenen Siebenmetern in der Schlussphase. Dank auch an unsere Oberliga-Mannschaft, die drei Spieler für uns abstellte.“

Weiter geht’s mit Auswärts-Punktspiel im neuen Jahr

Mit den Punktspielen in der Verbandsliga Nord geht es für die Männer des Grünheider SV II erst im neuen Jahr 2025 weiter. Dann müssen sie am 12. Januar (ein Sonntag) beim SV Motor Hennigsdorf ab 16.00 Uhr in der Sporthalle OSZ (Berliner Straße 78 in 16761 Hennigsdorf) antreten. Allerdings trifft sich die Mannschaft von der Löcknitz noch mal an diesem Samstag, 14. Dezember 2024, zur Weihnachtsfeier in Grünheide. Grund genug zum Feiern hat das Team ja.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Nils Bullwinkel, Dominik Rehme –Enrico Schleede 4, Oliver-Gustav Beck 5, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 1, Paul Philip Bache 1, Henning Fritz 3, William Kreuziger 4, Roman Nickel 5, Johannes Baehr, Marco Bialkowski 1, Maxim Makowski 1, Karl Bergner 4

Schiedsrichter: Patrick Karg, Madlen Tornow – Siebenmeter: GSV 3/2, HVG 9/4 – 2-min-Strafen: GSV 7, HVG 7

Archiv-Fotos: © Roland Hanke