A-Jugend weiblich: Erster Saisonsieg – Junge Ladies des Grünheider SV gewinnen in der Oberliga Brandenburg knapp mit 23:22 (13:9) gegen den Oranienburger HC – Nächstes Punktspiel am 11. Januar in Falkensee

Von Roland Hanke und Dorothea Madloch

Grünheide (RH, do). Wenn das kein Grund zur Freude ist: Die weibliche Jugend A des Grünheider SV hat in der Oberliga Brandenburg den ersten Saisonsieg gelandet. Das Team um das Trainer-Duo Anke Scheibe und Thomas Behrendt setzte sich am vergangenen Sonntag, 8. Dezember 2024, in der Löcknitzhalle gegen den Oranienburger HC knapp mit 23:22 (13:9) durch. Die jungen Ladies ernteten nach dem Erfolg in letzter Sekunde den verdienten Applaus von den Tribünen nach dem letzten Punktspiel in diesem Jahr.

Vorsprung in erster Halbzeit und nachlassende Kräfte

Die Grünheiderinnen erzielten 30 Sekunden nach Anpfiff durch Angie das erste Tor. Das Gäste-Team glich zweimal aus (2:2/6. Minute), doch dann ging der GSV-Nachwuchs erneut in Führung und baute diese bis zur Pause sogar auf vier Tore Vorsprung zum 13:9-Halbzeit-Stand aus. Da waren Trainer-Team und Spielerinnen schon mal erleichtert. In der zweiten Hälfte spürten sie die nicht so üppig besetzte Auswechselbank deutlich; die Kraft gegen die starken Angriffsreihen der Oranienburgerinnen ließ langsam nach. Auch konnten die jungen Ladies von der Löcknitz die eigenen Angriffe nicht mehr so konsequent wie noch in den ersten 30 Minuten zum Abschluss bringen.

Motivation und Siegeswille enorm

Trotz der schwindenden Kräfte strotzte das gesamte Team vor Motivation und Siegeswillen! Auch tolle Paraden von Doro sorgten bei ihren Mitspielerinnen für Sicherheit und Selbstvertrauen, das Spiel doch gewinnen zu können. Nachdem die Oranienburgerinnen in der 51. Minute zum 19:19 ausgeglichen hatten, lieferten sich beide Teams ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die aufopferungsvoll kämpfenden Grünheiderinnen immer wieder mit einem Tor in Führung gingen. Beim Stand von 22:22 Sekunden vor Ende ertönte nach einem Kurzpass auf Lara an den Kreis der Pfiff und das Zeichen vom Schiedsrichtergespann zur Sieben-Meter-Linie. Ihre Gegenspielerin stand in diesem Moment im Sechs-Meter-Raum. Ira nahm sich mutig, aber mit zittrigen Händen, den Ball und verwandelte sicher zum Endstand. Nach diesem knappen Spiel war die Freude über den hart erkämpften Sieg umso größer.

Auftakt 2025 mit Auswärts-Spiel

Weiter geht es für die weibliche Jugend A des Grünheider SV in der Oberliga Brandenburg im neuen Jahr 2025. Am 11. Januar steht ein Auswärts-Spiel beim Tabellen-Dritten der Sechser-Staffel HSV Falkensee 04 auf dem Programm. Die Partie in der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums (Ruppiner Straße 19 in 14612 Falkensee) soll um 14.30 Uhr beginnen.

Die weibliche Jugend A des Grünheider SV spielte in der Löcknitzhalle mit: Doro – Paula, Viktoria 7, Ira 4, Angie 2, Lara 6, Julia 3, Finnja, Josi 1

Schiedsrichter: Detlef Ziesemann, Alexander Arndt – Siebenmeter: GSV 5/4, OHC 1/0 – 2-min-Strafen: GSV 1, OHC 4

Foto: © Stefanie Fischer