Senioren: Nach drittem Sieg Tabellenführer – Ü-40-Männer des Grünheider SV gewinnen Spitzenspiel der Kreisoberliga beim Neuenhagener HC mit 28:24 (16:10) – Nächstes Punktspiel am 18. Januar 2025 beim SV Jahn Bad Freienwalde – Halbfinale im Kreispokal am 25./26. Januar gegen Cup-Verteidiger HSV Frankfurt (Oder)
Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau
Grünheide/Neuenhagen (RH, stl). Die Ü-40-Männer des Grünheider SV sind wieder Tabellenführer in der Kreisoberliga der Senioren im Spielbezirk D Brandenburgs. Der amtierende Meister setzte sich am vorigen Samstag, 7. Dezember 2024, beim Neuenhagener HC mit 28:24 (16:10) durch. Es war der dritte Sieg im dritten Punktspiel für die GSV-Oldies, die nun die Fünfer-Staffel mit 6:0 Punkten anführen. Der bisherige Spitzenreiter aus Neuenhagen ist nach seiner ersten Saison-Niederlage jetzt Zweiter mit 6:2 Zählern. Erfolgreichster Grünheider Werfer in der Sporthalle Bollensdorf war Martin Kratzenstein, der allein 16 Treffer – also mehr als die Hälfte seines Teams – verbuchte und im Spiel beim Nachbarn aus Märkisch-Oderland der erste und das letzte Tor warf.
Dünner Kader und starker Torwart
Die Grünheider waren nur mit neun Feldspielern und einem Torwart angereist, da viele Akteure diesmal wegen Verletzungen, Krankheit und privaten Verpflichtungen passen mussten. Hinzu kam, dass in der Sporthalle Bollensdorf alles neu für die Spieler war, da in vorigen Saison noch in der Gartenstadthalle gespielt wurde. Die GSV-Senioren erwischten einen sehr guten Start und führten nach knapp sechs Minuten mit 4:0. Nach und nach kamen die Neuenhagener aber heran und glichen zum 6:6 (17.) aus. Danach zogen die Grünheider wieder weg und führten zur Pause mit sechs Toren Vorsprung. Zum Ende der zweiten Hälfte hin wurde es allerdings noch einmal kurzzeitig eng, als der NHC auf 23:24 (54.) verkürzen konnte. Durch eine starke Leistung von Torwart Ronny Müller gewannen die Grünheider aber noch souverän mit 28:24.
2025 startet mit Auswärts-Punktspiel und Heim-Pokalhalbfinale
Weiter geht es für die Ü-40-Männer des Grünheider SV mit den Punktspielen in der Kreisoberliga am 18. Januar 2025. Da müssen sie ab 15.30 Uhr bei Schlusslicht SV Jahn Bad Freienwalde in der Kurstadt-Sporthalle (Beethovenstraße 31 in 16259 Bad Freienwalde) ran. Das Wochenende darauf (25./26. Januar) steht dann das Halbfinale im Kreispokal des Spielbezirks D in der Löcknitzhalle an. Das wird eine Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen Cup-Verteidiger HSV Frankfurt (Oder), der die Grünheider daheim im Endspiel Ende April mit 25:23 nach Verlängerung bezwungen hatte.
Der Senioren des Grünheider SV spielten in der Sporthalle Bollensdorf mit: Ronny Müller – Ralf-Peter Fitzke, Jörg Petschat, Martin Kratzenstein 16/3, Ulf Kreuziger, Olaf Große 4, Hans-Jürgen Ansorge, Edgar Schleede, Jens Blechschmidt 2, Christoph Daseking 6 – Mannschaftverantwortliche: Thomas Fritz, Eckhard Wuttke
Schiedsrichter: David Walaszewski – Siebenmeter: NHC 5/4, GSV 3/3 – 2-min-Strafen: NHC 0, GSV 0
Foto: © Eckhard Wuttke