1. Frauen: Fünfter Saison-Heimsieg – Grünheider SV I gewinnt erstes Punktspiel im neuen Jahr in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den FK Hansa Wittstock mit 30:22 (17:9) – Nur eine Niederlage in der Hinrunde – Am Sonntag geht’s zum Derby und Auftakt der Rückrunde zur OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Grünheide (RH). Erfolgreicher Start ins neue Jahr 2025: Die Frauen des Grünheider SV I sind in der Verbandsliga Nord Brandenburg mit ihren fünften Saison-Heimsieg auf den zweiten Tabellenplatz in der Neuner-Staffel vorgerückt. Die GSV-Ladies um Chefcoach Dennis Sutterer sowie die Co-Trainer Ronald Rochow und Marko Grubauer gewannen am vorigen Samstag, 11. Januar 2025, in der Löcknitzhalle das Nachholspiel gegen den FK Hansa Wittstock 1919 mit 30:22 (17:9). Erfolgreichste Grünheider Werferin war Hanna Weidt mit neun Toren. Die Frauen von der Löcknitz haben nunmehr 14:2 Punkte gesammelt und rangieren mit einem Spiel weniger hinter der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (16:2) und vor dem Finowfurter SV (14:2 Zähler) in der Tabelle.
Dennis Sutterer: „Großes Lob ans Team“
Die GSV-Ladies zeigten sich von Beginn konzentriert gegen den Tabellen-Siebten, der in Mini-Besetzung von acht Feldspielerinnen und einer Torfrau aus Wittstock angereist war. Aber auch die Gastgeberinnen hatten Personalprobleme und konnten nur zu zehnt antreten. Unter den acht Feldspielerinnen agierte diesmal sogar Torfrau Jenny Fitzke. Dennoch ließen die Grünheiderinnen von Beginn an nichts anbrennen und führten die gesamte Partie über, teilweise mit zehn, elf Toren Vorsprung. „Ein großes Lob an das gesamte Team. Mit einer sehr guten ersten Halbzeit und großem Kampfgeist haben wir zwei wichtige Punkte eingefahren“, erklärt Dennis Sutterer. Damit beendeten die GSV-Frauen die Hinrunde mit nur einer Niederlage (23:29 in Finowfurt am 9.11.2024) und hatten nach der Wittstock-Partie ausreichend Grund zur Freude bei einer kleinen Neujahrsfeier in der Löcknitzhalle.
Sonntag Derby in Fredersdorf
Jetzt starten die Grünheiderinnen am Sonntag, 19. Januar 2025, in die Verbandsliga-Rückrunde – und das mit dem Derby bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf ab 14.00 Uhr in der Sporthalle Tieckstraße (Tieckstraße 38-39 in 15370 Fredersdorf). Das Hinspiel hatten die Frauen des Grünheider SV I in eigener Halle mit 31:21 deutlich gewonnen. „Wir wollen auch aus Fredersdorf zwei Punkte mitnehmen und oben in der Tabelle dranbleiben“, sagt Dennis Sutterer, der zugleich auf einen wieder vollbesetzten Kader hofft.
Der Grünheider SV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Jessica Barke, Wiebke Fabig – Kristin Rothe 6, Jenny Fitzke, Louisa Barke 6, Lea Besler 1, Stefanie Lenk 7/1, Christin Boenig 1, Lena Pfeil, Hanna Weidt 9
Schiedsrichter: Mathias Jeschke, Michel Nowak – Siebenmeter: GSV 2/1, FKH 3/2 – 2-min-Strafen: GSV 1, FKH 2
Fotos: © GSV-Ladies