B-Jugend männlich: Guter Start ins Jahr 2025 – Löcknitz-Boys mit Silber beim 1. DeJungz Cup in Ahrensdorf/Schenkenhorst – Rückrunden-Start in der Oberliga Brandenburg am Sonntag bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide/Ahrensdorf (RH, soa). Jetzt geht’s los im neuen Jahr: Neben anderen Handball-Teams des Grünheider SV ist auch die männliche Jugend B wieder im Einsatz. Doch es ist nicht der erster Einsatz der Mannschaft um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk im Jahr 2025, denn zur Vorbereitung auf die am Sonntag, 12. Januar, startende Rückrunde in der Oberliga Brandenburg fuhr die männliche Jugend B kurz nach Jahresbeginn nach Ahrensdorf. In einem gut besetzten Turnier maß sich das Team mit der Regionalliga-Mannschaft aus Berlin-Lichtenrade, Pfeffersport und Blau-Weiß 90 (beide Oberliga Berlin) sowie den bekannten Liga-Konkurrenten aus Falkensee und Ahrensdorf/Schenkenhorst. Schließlich galt es, nach unglücklichem Ende der Oberliga-Hinrunde Ende 2024 mit nur vier Punkten aus drei Spielen wieder in die Spur zu kommen.
Erst zwei Niederlagen, dann Finaleinzug
Allerdings gelang der Start nicht wie geplant, die Grünheider verloren beide Gruppenspiele, zwar knapp, aber sie beendeten die Vorrunde als Gruppenletzter. Aufgrund des Modus war aber noch alles möglich. Mit einer großen Moral wehrten sich die Löcknitz-Boys gegen Pfeffersport und wurden mit dem Halbfinaleinzug belohnt. Auch im Halbfinale ließen sie sich nicht von der Tatsache beirren, mit dem kleinsten Turnierkader angetreten zu sein. Im Gegenteil: Entgegen vielen Vermutungen setzte sich der GSV gegen den VfL Lichtenrade durch. Im Finale hielten die Grünheider gute zehn Minuten mit – zwischenzeitlich führten sie mit 7:5 –, aber die hohe Belastung forderte seinen Tribut und so ging das Turnier-Endspiel mit 15:22 gegen den Gastgeber HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst verloren.
Solms Ahrend: „Chapeau für die Moral“
„Das hat richtig Spaß gemacht! Die Jungs waren ganz schön geknickt nach der Gruppenphase, aber ab der K.-o.-Runde hatten wir echt einen Lauf. Das du nach einem langen Tag in dieser Besetzung im Finale unterliegst, ist völlig okay. Das wissen wir auch realistisch einzuschätzen, aber Chapeau für die Moral“, erklärt Solms Ahrend. „Normalerweise fühlt sich ein zweiter Platz an, als hätte man was verloren, das ist dieses Mal auf alle Fälle anders.“ Abgerundet wurde der anstrengende Tag mit einem gemeinsamen Essen beim Lieblings-Italiener im Il-Borgo in Grünheide.
Rückrunden-Start in Fredersdorf
Jetzt folgt für die Löcknitz-Boys der Auftakt in die Rückrunde der Oberliga Brandenburg, in der sie derzeit mit 14:4 Punkten Zweiter der Zehner-Staffel hinter der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (16:2 Zähler) sind. Am Sonntag, 12. Januar 2025, gastiert die männliche B-Jugend des Grünheider SV bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf. Der Beginn der Begegnung in der Sporthalle Tieckstraße (Tieckstraße 38-39 in 15370 Fredersdorf) ist für 14.00 Uhr angesetzt. Und natürlich würden sich die Löcknitz-Boys und ihr Trainer-Team über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die eigenen Fans freuen!
Fotos: © Torsten Lorenz