B-Jugend männlich: Zwei Punkte zum Rückrunden-Auftakt – Nachwuchs des Grünheider SV siegt in der Oberliga Brandenburg bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf mit 32:27 (15:11) – Am Samstag Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide/Fredersdorf (RH, soa). Im ersten Spiel der Rückrunde in der Handball-Oberliga Brandenburg war die männliche Jugend B des Grünheider SV auswärts gefordert. Im Nachbarschaftsduell bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf setzte sich das Team um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk am vorigen Sonntag, 12. Januar 2025, mit 32:27 (15:11) durch. Damit festigte der Grünheider Nachwuchs den zweiten Tabellen-Platz in der Zehner-Staffel und hat jetzt 16:4 Punkte auf dem Konto, die OSG ist Neunter mit 4:16 Zählern. Ganz oben steht weiterhin die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (18:2 Punkte).
Solms Ahrend: „Kleiner Bruch im Spiel“
Die Grünheider verschliefen den Start der Partie, die OSG war zu Beginn etwas wacher und ging mit 3:1 in Führung. Erst durch einen Vier-Tore-Lauf konnten die Löcknitz-Boys erstmals in Führung gehen (8. Minute). Doch die Gastgeber glichen noch einige Male aus, bis zur Pause konnten sich die Grünheider jedoch ein kleines Polster von vier Treffern erarbeiten. Die zweite Hälfte begann gut, zwischenzeitlich stellten die Gäste auf einen Neun-Tore-Vorsprung. „Jedoch brachten eine Rote Karte für uns und ein Time-Out der Fredersdorfer einen kleinen Bruch ins Spiel. Auch wenn die Partie entschieden war, agierten wir etwas kopflos in den letzten Minuten, wodurch das Ergebnis etwas knapper ausfiel als lange Zeit gedacht“, erklärt Solms Ahrend.
Einsatzzeiten für alle Spieler
„Positiv zu erwähnen ist, dass alle Spieler ihre Einsatzminuten bekamen. Gerade die aus der C-Jugend dazugekommenen Spieler konnten gute Minuten sammeln“, sagt Solms Ahrend. Weiter geht’s für die männliche B-Jugend des Grünheider SV am Samstag, 18. Januar 2025, in der Löcknitzhalle. Zu Gast ist der Tabellen-Siebte SV Blau-Weiß Dahlewitz (8:10 Punkte). Die Jungs bestreiten um 14.00 Uhr den Auftakt zum GSV-Heimspieltag, bei dem im Anschluss die Männer des GSV II in der Verbandsliga Nord den SV Motor Babelsberg, ab 16.00 Uhr, und die erste Männer-Mannschaft in der Oberliga Brandenburg den HSV Bernauer Bären, ab 18.30 Uhr, empfangen.
Foto: © Anne Edelmann