2. Männer: Endlich wieder ein Sieg – Grünheider SV II gewinnt Heimspiel in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den HC Neuruppin mit 35:28 (19:16) und bleibt Vierter der Zwölfer-Staffel – Nächstes Punktspiel am Samstag mit dem Derby beim MTV 1860 Altlandsberg II
Grünheide (RH). Nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder ein Sieg: Die Männer des Grünheider SV II haben in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg ihr Heimspiel vor rund 70 Zuschauern in der Löcknitzhalle gewonnen. Das Team um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke setzte sich am vergangenen Samstag, 22. März 2025, mit 35:28 (19:16) gegen den HC Neuruppin durch. Erfolgreichste Grünheider Werfer waren Dennis Sutterer und Karl Bergner mit je sechs Toren. Der GSV II, der bereits im Hinspiel am 11. November 2024, mit 24:19 siegte, bleibt mit nun 21:13 Punkten Vierter der Zwölfer-Staffel, Neuruppin ist Zehnter (10:24 Zähler).
René Lowack: „Geschlossene Team-Leistung“
Die Partie in der Löcknitzhalle begann recht ausgeglichen mit wechselnden Führungen, ehe die Gäste aus Neuruppin beim 12:9 aus ihrer Sicht in der 19. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielten. Doch ein 5:0-Lauf im Anschluss brachte die Grünheider wieder in Führung (14:12/23.), die sie auch bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollten, und diese zum Teil bis auf sieben Treffer ausbauten. „Nach drei hintereinander verlorenen Spielen mussten wir erst mal wieder reinfinden. Das war bis über die Mitte der ersten Halbzeit zu spüren, in der sich auch noch drei unserer Spieler verletzten“, erklärt René Lowack. Selbst als sein Team mit sechs Toren vorn lag, habe es nicht die Sicherheit gefunden, auch den erfahrenen Spielern sei das anzusehen gewesen. „Allerdings haben dann Torwart Paul Oswald und Thomas Fitzke, der anstatt der 15 angepeilten Minuten am Kreis fast durchspielen musste, dem Team einen Ruck gegeben. Am Ende war es dann insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg“, sagt der GSV-II-Coach.

Und wieder ruft das Derby
Das nächste Punktspiel des Grünheider SV II hat einen besonderen Stellenwert: Am kommenden Samstag, 29. März 2025, müssen die Männer von der Löcknitz wieder zum Derby beim Ortsnachbarn MTV 1860 Altlandsberg II ran, der mit 14:16 Punkten derzeit Siebter in der Tabelle ist. Das Hinspiel hatten die Grünheider am 16. November 2024 nur knapp mit 28:26 gewonnen. Da dürfte Hochspannung herrschen, wenn es ab 14.30 Uhr um Verbandsliga-Punkte in der Erlengrund-Halle (Zum Erlengrund in 15345 Altlandsberg) geht. Und der GSV II hofft, dass viele seiner Fans den Weg nach Altlandsberg finden und ihn lautstark von den Tribünen anfeuern.
Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Dominik Rehme, Paul Oswald, Björn Röbke – Oliver Heine 4, Sebastian Voye, Oliver-Gustav Beck 3, Thomas Fitzke 4, Paul Bergholtz 3, Paul Philip Bache 1, Henning Fritz 4, Dennis Sutterer 6/2, Enrico Schleede 1, Maxim Makowski 3, Karl Bergner 6
Schiedsrichter: Mike Höhne, Torben Stelse – Siebenmeter: GSV II 3/2, HCN 3/1 – 2-min-Strafen: GSV II 5, HCN 7
Fotos und Videos: © Roland Hanke







