B-Jugend männlich: Kreispokal gewonnen – Nachwuchs des Grünheider SV siegt im Endspiel des Spielbezirks D bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf mit 32:27 (15:12) – Nächstes Punktspiel in der Oberliga Brandenburg am Sonntag beim Tabellen-Dritten Oranienburger HC

Von Roland Hanke und Solms Ahrend

Grünheide/Fredersdorf (RH, soa). Pokal-Triumph und Vorbereitung zugleich: Die männliche Jugend B des Grünheider SV hat sich am vergangenen Sonntag, 16. März 2025, den Kreispokal des Spielbezirks D Brandenburg gesichert. Das Team um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk setzte sich im Endspiel bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in der Sporthalle Thieckstraße mit 32:27 (15:12) durch. Die Gastgeber spielen wie die jungen Männer von der Löcknitz in der Oberliga Brandenburg und sind dort in der Zehner-Staffel Neunte mit 8:20 Punkten.

Souveräner Pokalsieg

Als einzige der fünf Grünheider Pokal-Endspiel-Teams – die anderen vier holten sich ebenfalls den Pott – durfte die männliche B-Jugend des GSV nicht in heimischer Halle ran, war stattdessen beim Ligakonkurrenten OSG Fredersdorf-Vogelsdorf gefordert. Über weite Strecken konnte der GSV dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und die Hausherren auf Distanz halten: „Die Abwehr in den ersten 20 Minuten war wirklich gut, offensiv haben wir es verpasst, für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen. Minute 20 bis 25 vergessen wir lieber schnell“, sagt Solms Ahrend. In dieser Phase konnte sich die OSG wieder herankämpfen und den Vorsprung auf vier Tore verkleinern. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie Durchgang 1, die Grünheider bauten den Vorsprung aus, kurz darauf wurde er wieder kleiner. Und das auch, weil sich der GSV-Nachwuchs mit insgesamt sechs Zwei-Minuten-Strafen selbst in Probleme brachte. Am Ende stand aber ein souveräner Pokalsieg in den Büchern, über den sich Mannschaft, Trainer und Fans freuen konnten.

Spitzenspiel am Sonntag in Oranienburg

„Grundsätzlich war alles in Ordnung, wir haben den Pokal gespielt, um Sachen auszuprobieren und das ist uns gelungen. Jetzt müssen wir den Blick wieder auf die Liga richten, um unsere Ziele zu erreichen“, erklärt Solms Ahrend. In der Oberliga Brandenburg geht es bereits am kommenden Sonntag, 23. März 2025, mit dem nächsten Topspiel weiter, wenn die Löcknitz-Boys auf die B-Jugend des Drittliga-Vereins Oranienburger HC treffen. Das Duell des Oberliga-Zweiten GSV (22:6 Punkte) beim Dritten OHC (20:8) dürfte als Spitzenspiel durchgehen und wieder einiges an Spannung bieten. Die Partie in der MBS Arena/Turm-Erlebniscity (André-Pican-Straße 42 in 16515 Oranienburg) ist für 12.00 Uhr angesetzt.

Foto: © Anne Edelmann