B-Jugend männlich: Nachwuchs kämpft sich aus Mini-Krise – Torreicher Auswärtssieg in der Oberliga Brandenburg beim SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 40:36 (17:16) – Grünheider SV festigt dritten Platz – Saisonabschluss am 3. Mai in der Löcknitzhalle
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide/Wusterwitz (RH, soa). Nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg: Die männliche Jugend B des Grünheider SV hat am vergangenen Samstag, 5. April 2025, einen torreichen Auswärtssieg erkämpft. Das Team um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk gewann beim SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 40:36 (17:16) und festigte damit den dritten Tabellenplatz in der Zehner-Staffel der Oberliga Brandenburg mit nunmehr 24:10 Punkten, die Wusterwitzer sind Achter mit 10:22 Zählern. Nach einer Pause wegen der Osterferien steht das letzte Saison-Punktspiel für die Löcknitz-Boys erst Anfang Mai in der heimischen Löcknitzhalle auf dem Programm.
Schwere Aufgabe mit kleinem Kader
Am vergangenen Samstag stand für die B-Jugend des GSV eine etwas weitere Auswärtsfahrt an. Nach einer gut 80-minütigen Busfahrt erreichte der Nachwuchs von der Löcknitz die Sporthalle Wusterwitz. Trotz kleinem Kader wollten die Grünheider nach zwei schmerzhaften Niederlagen beim Oranienburger HC (27:31, 23. März) und daheim gegen den HC Spreewald (27:29, 30. März) diesmal wieder einen Sieg einfahren. Auch wenn die B-Jugend des GSV im Hinspiel einen deutlichen 40:26-Sieg eingefahren hatte, wusste sie, dass die Auswärts-Aufgabe in Wusterwitz nicht zu unterschätzen ist.

Zweite Halbzeit bringt den Erfolg
In einer zerfahrenen ersten Hälfte mit wechselnden Führungen konnte sich nie eine Mannschaft absetzen. „Unsere Jungs spielten defensiv gut, durch kleine Fehler und Schwächen in der ersten und zweiten Welle ließen sie die Hausherren aber immer wieder leichte Tore erzielen. Nach der Pause legte unser Team dann den Grundstein für den Erfolg, als es innerhalb weniger Minuten auf einen Sechs-Tore-Vorsprung stellte, den die Wusterwitzer nicht mehr aufholen konnten“, berichtet Solms Ahrend. Am Ende stand ein solider 40:36-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.
Am 3. Mai daheim gegen den SSV Falkensee
Nun steht erstmal eine längere Pause für die männliche Jugend B des Grünheider SV auf dem Programm. Erst am 3. Mai 2025, ab 12.00 Uhr, gibt es das letzte Saison-Punktspiel in der Löcknitzhalle gegen den SSV Falkensee, derzeit Tabellen-Fünfter mit 20:14 Zählern. Im Hinspiel am 8. Dezember 2024 hatte es beim 24:24 eine Punkteteilung gegeben. „Nun wollen wir daheim den aktuellen dritten Platz sichern und die Saison 2024/2025 auf dem Treppchen beenden“, erklärt Solms Ahrend. Und der Grünheider Nachwuchs würde sich über eine volle Halle und lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen.
Foto: © Thomas Kreyer