Frauen: Pokalturnier verpasst
Vergangenen Samstag fand in der Löcknitzhalle das Pokalturnier der Frauen auf Landesebene statt. Zugelost wurden den Grünheidern die Teams vom SV 63 Brandenburg-West (Ostsee-Spree Oberliga) und HV GW Werder e.V. (Brandenburgliga).
Im wahrsten Sinne kein leichtes Los, das Grünheide hier mit jeweils einer bzw. zwei Ligadifferenzen erwartete. Jedoch ist auch allgemein bekannt, dass Pokalspiele immer wieder Überraschungen mit sich bringen können.
Nach dieser hat es zu Beginn der ersten Hälfte vom Spiel gegen Werder sogar ausgesehen: Bis zum Spielstand von 4:3 für Werder hielten die Frauen ganz gut mit. Dann kamen sie jedoch aus dem Konzept, Ballverluste und Fehlwürfe ließen die Frauen aus der Blütenstadt zum 9:3 davonziehen. Erst in der zweiten Hälfte fingen sich die Grünneiderinnen wieder – rein rechnerisch sah das Ergebnis in der zweiten Halbzeit mit 18:10 (für sich genommen ein 9:7) wesentlich besser aus.
Das darauf folgende Spiel gegen Brandenburg West verdeutlichte erwartungsgemäß das große Gefälle zwischen Verbandsliga und Oberliga. Die Grünneiderinnen kämpften bis zur letzte Minute, konnten jedoch in Sachen Schnelligkeit aber einfach nicht mithalten. Folge waren zahlreiche Konter von den Frauen von der Havel und sauber ausgespielte Angriffe. Dazu kamen zahlreiche Strafwürfe gegen Grünheide. Das eindeutige Ergebnis von 5:30 unterstrich den verdienten Sieg durch Brandenburg.
Damit ist das Kapitel „Pokal“ für die Frauen abgehakt, die sich nun voll und ganz dem eigentlichen Spielbetrieb widmen können. Das erste Saisonspiel erwartet sie am kommenden Sonntag, 14:00 Uhr in heimischer Halle. Im Gegensatz zur letzten Saison gingen sie verletzungsfrei aus dem Turnier – dies und die zusätzliche „Pokal-Trainingseinheit“ gegen schwierige Gegner sind gute Voraussetzungen für die kommende Saison.
Weitere Bilder hier und via Facebook-Seite von Brandenburg-West