Kein Punktgewinn

Grünheider SV erstmalig auf Abstiegsplatz

Die Enttäuschung stand den Spielern von Trainer Uwe Schwiderski nach Ende der Partie ins Gesicht geschrieben. Unnötigerweise verlor der Grünheider SV die so wichtige Partie gegen den punktgleichen VfV Spandau. Auch wenn das Ergebnis mit 25:26 denkbar knapp ausfiel, war dies einer der schlechtesten Saisonauftritte der Mannschaft.

Der Start jedoch war viel versprechend, Merlin Kothe brachte den GSV mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung, nach zehn Minuten stand es 5:2 für die Gäste. Wie so häufig in der Partie, leisteten sich die Grünheider nach einer guten Phase einen Durchhänger und ließen die Spandauer ins Spiel kommen. Kurz vor der Pause egalisierte der Gastgeber die Partie wieder. Der an diesem Tag treffsicherste Grünheider, Sebastian Ackermann, erzielte mit dem Pausenpfiff die 10:9 Halbzeitführung. Die Defensive um den erneut gut aufgelegten Tom Lessig stand stabil, im Angriff unterliefen jedoch zu viele einfache Fehler. Zudem scheiterte man mehrfach freistehend am Berliner Keeper. Trotz der nur durchschnittlichen Leistung ging der GSV mit einer Führung in die Halbzeit.

Auch im zweiten Abschnitt boten die Mannschaften den zahlreichen Zuschauern keine spielerische Feinkost, die Partie glich eher einem Abstiegskampf. Der Grünheider SV bekam die Partie nun aber etwas besser in den Griff, ging kurz nach der Pause wieder mit drei Toren in Front (15:12), konnte sich trotz mehrfach guten Gelegenheiten aber nicht weiter absetzen. Die Führung hielt bis Mitte des zweiten Durchgangs und konnte sogar leicht ausgebaut werden – 23:19. Es schien, als würden die Grünheider das Spiel kontrollieren und die wichtigen Punkte mit an die Löcknitz nehmen. Die letzte Viertelstunde ist aber wohl schwer zu erklären. Binnen weniger Minuten glichen die kämpfenden Spandauer wieder aus – 23:23, um zwei Minuten vor Ultimo erstmals in dieser Partie in Führung zu gehen (25:24). Der GSV hatte auch am Ende genug Chancen, um wenigstens ein Unentschieden zu erspielen, scheiterte aber mehrfach kläglich. Nachdem schon vergangene Woche eine Führung am Ende verspielt wurde, reichte es diesmal nicht mehr zu einem Punktgewinn. Der VfV Spandau gewinnt mit 26:25 und überholt die Grünheider damit in der Tabelle. Da auch die SG Greifswald/Loitz mit einem Sieg an den Grünheidern vorbeizogen, stehen diese damit erstmals in dieser Saison auf Platz 12 – einem Abstiegsplatz. Die Lage ist äußerst ernst und schon am kommenden Wochenende folgt das wichtige Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Loitz. Diesmal dann vor heimischem Publikum. Mit den Zuschauern im Rücken müssen dringend zwei Punkte her, um nicht den Abstand zu den einstelligen Tabellenplätzen zu verlieren.

 

Der GSV spielte mit: Lessig, Reisener – Krzyzanowski 1, Henow, Kaberidis, Büttner 3, Klünder 1, Kothe 6, Schwiderski 3, Ackermann 7, Wetzel, Heine 4

Bericht: Robert Kaberidis