2. Männer: Auftakt im neuen Jahr mit Heimspiel – Verbandsliga-Team erwartet Sonnabend 16.30 Uhr den HSV Bernauer Bären
Grünheide (RH) Nach zwei Monaten Punktspielpause wollen nun die Männer des Grünheider SV II wieder ins Geschehen der Handball-Verbandsliga Nord eingreifen. In der Löcknitzhalle erwarten sie am Sonnabend, 22. Januar 2022, ab 16.30 Uhr, den HSV Bernauer Bären zum Rückrundenstart und damit zum ersten Spiel im neuen Jahr. Mit jeweils vier Siegen und Niederlagen sowie zwei noch nicht terminierten Nachholpartien nimmt die Mannschaft um Trainer René Lowack derzeit den sechsten Platz in der Zehner-Staffel ein.
„Es wird Zeit, dass wir endlich wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen. Zwei Monate nur Training waren für alle doch etwas zäh. Die Jungs sind heiß, wieder um Punkte zu kämpfen“, sagt René Lowack. „Donnerstag vor einer Woche hatten wir zur Auflockerung bereits ein ausgeglichenes Trainingsspiel gegen TuS Hellersdorf. Die Mannschaft ist bereit, nun die ersten Punkte im neuen Jahr zu holen.“ Die bisher letzte Pflichtpartie hatten die Grünheider am 20. November 2021 bestritten und knapp mit 28:29 beim FK Hansa Wittstock, derzeit Neunter, verloren.
Die jetzt erwarteten Gäste aus dem Barnim hatten im Jahr 2022 bereits ihren ersten Auftritt und kommen mit dem Empfehlung eines 44:23-Sieges gegen Schlusslicht PHC Wittenberge an die Löcknitz. Das Hinspiel gegen den GSV II hatten die Bernauer Bären zwar knapp gewonnen, wurden die Punkte im Nachhinein am „grünen Tisch“ aber wieder los. „Das wird keine einfache Partie, weil wir einige Akteure nicht zur Verfügung haben“, erklärt René Lowack. „Dafür unterstützen uns mit Oliver-Gustav Beck und Johannes Baehr zwei Spieler von der männlichen A-Jugend.“
Letztere bestreitet am Sonnabend das Vorspiel in der Löcknitzhalle und trifft ab 14.30 Uhr in der Brandenburgliga auf die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. Zuschauer sind derzeit bei allen GSV-Heimspielen zugelassen unter Beachtung der 2-G-Regel (geimpft, genesen) und unter Einhaltung aller anderen Corona-Regeln wie die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz in der Halle, das Hinterlassen der Kontaktdaten und das Abstandhalten. Bereits ab 10.30 Uhr misst sich die weibliche Jugend E des GSV in der Löcknitzhalle in einem Dreierturnier mit dem HSV Wildau1950 und dem Neuhagener HC.
Dagegen müssen die Viertliga-Männer des Grünheider SV nach der knappen 23:25-Niederlage bei Spitzenreiter BFC Preussen in Berlin erneut auswärts ran. Sie spielen in der Oberliga Ostsee-Spree am Sonntag, 23. Januar 2022, ab 16.00 Uhr beim HC Spreewald. Am selben Tag zur gleichen Zeit sollen auch die Frauen des Grünheider SV wieder ins Geschehen der Verbandsliga Nord eingreifen – mit der Parte beim SV Blau-Weiß Wusterwitz.
Fotos: © Werner Herzog