Senioren: Der Trophäe ein Stück näher – Ü-40-Senioren des Grünheider SV gewinnen Kreispokal-Halbfinale beim Neuenhagener HC mit 31:20 (15:12) – Nächstes Punktspiel am 24. Februar beim HSV Frankfurt (Oder) mit Chance auf Titel
Von Stefan Lichtblau
Grünheide/Neuenhagen (STL). Die Handball-Senioren des Grünheider SV haben ihre Erfolgsserie in der Spielzeit 2023/2024 fortgesetzt. Die-Ü-40-Männer von der Löcknitz, amtierender Meister und Pokalsieger, haben das Kreispokal-Halbfinale im Spielbezirk D Brandenburg beim Neuenhagener HC mit 31:20 (15:12) gewonnen und sind damit dem erneuten Gewinn der Trophäe ein Stück näher gekommen. Trotz Absagen von einigen Spielern kamen die Grünheider mit einer kompletten Mannschaft nach Neuenhagen. Auch viele Fans fanden den Weg in die Gartenstadt-Halle. Erfolgreichste GSV-Werfer waren Ivo Büschenfeldt mit sieben Treffern, Jörg Petschat und Frank Bösel mit jeweils fünf Toren.
Vorsprung in Hälfte zwei ausgebaut
Das Spiel verlief eigentlich wie immer. Zum Anfang waren beide Mannschaften recht nervös. Die Grünheider vergaben einige Chancen, so stand es dann in der 5.Minute 3:1 bzw. in der 12.Minute 6:4 für die Gastgeber. Danach gelang es den Grünheider Oldies, mehr Kontrolle im Spiel zu übernehmen. Mit drei Toren in Folge gingen die Gäste beim 7:6 (14.) aus ihrer Sicht erstmals in Führung. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass die Grünheider diese Führung nicht mehr angeben würden. Die GSV-Senioren setzten sich dann auf drei Tore ab zur 15:12-Halbzeit-Führung. Nach Wiederanpfiff machten die Grünheider gleich wieder Druck und bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Über Stationen 17:12 (32.) und 21:13 (42.) gelang den Gästen ein Zehn-Tore-Vorsprung zum 23:13 (45.). Danach wurde munter durchgewechselt, damit alle zum Einsatz kommen.
Zwei Titelchancen gegen HSV Frankfurt (Oder)
Nach dem 31:20 in Neuenhagen trifft der Pokalverteidiger aus Grünheide nun am 27./28.April 2024 im Endspiel auf den HSV Frankfurt (Oder), der sich im Halbfinale ebenfalls am vorigen Sonntag gegen die HSV Müncheberg/Buckow mit 28:20 (15:6) durchsetzen konnte. Die Oderstädter sind zugleich auch Kontrahent im nächsten Kreisliga-Punktspiel der GSV-Oldies. Das steigt am 24. Februar 2024 um 16.00 Uhr in Frankfurt (Oder). Übrigens mit einem Sieg in dieser Partie könnten die Grünheider den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft klar machen.
Der Grünheider SV Ü40 spielte in der Gartenstadt-Halle mit: Ray Winkler, Ronny Müller – Jörg Petschat 5, Martin Kratzenstein 4, Frank Bösel 5, Sven Gerlach, Stefan Lichtblau, Rene Busching, Olaf Große 3/1, Thomas Fritz 2, Jens Blechschmidt 2, Christoph Daseking 2, Alexander Krenz 1, Ivo Büschenfeldt 7/1 – Mannschaftverantwortliche: Olaf Frank, Rüdiger Vogel
Schiedsrichter: Daniel Ehmig, Celin Bolduan – Siebenmeter: NHC 3/2, GSV 3/2 – 2-min-Strafen: NHC keine, GSV 1
Fotos: © GSV-Senioren