2. Männer: Start mit HVB-Verbandspokal – Grünheider SV II mit 22 Spielern im Kader für die neue Saison 2024/25 in der Verbandsliga Nord Brandenburg – Sieg im letzten Test gegen Berliner Oberligisten – Punktspiel-Auftakt am 14. September gegen Neuenhagener HC

Grünheide (RH). Mit 22 Spielern im Kader starten die Handballer des Grünheider SV II in die neue Saison 2024/2025. Bevor es mit den Punktspielen in der zwölf Mannschaften umfassenden Verbandsliga Nord Brandenburg losgeht, steht bereits am kommenden Sonntag, 8. September, der scharfe Start mit dem neu geschaffenen Verbandspokal des Handball-Verbandes Brandenburg (HVB) auf dem Programm. Dabei muss die Mannschaft um Chefcoach René Lowack, den neuen Co-Trainer Marco Bialkowski sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke , ab 13.30 Uhr, im Dreier-Turnier beim MTV Wünsdorf 1910 II gegen den Gastgeber und den Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg II ran. Der siebte und letzte Test brachte für die Männer von der Löcknitz am Sonntag, 1. September 2024, einen überraschenden Sieg beim TuS Hellersdorf aus der Oberliga Berlin – und das ohne Kleber.

René Lowack: „Wir wollen uns weiter verbessern“

Nun geht es nach neun Wochen Vorbereitung, mit denen das Trainer-Team des GSV II recht zufrieden war, endlich wieder los. „Den Auftakt im Verbandspokal zähle ich noch mit in die Vorbereitung. Klar wollen wir weiterkommen, aber vor allem wollen wir uns in der Verbandsliga Nord verbessern. Das Pokal-Turnier könnte schon ein Fingerzeig sein, wie wir in den Punktspielen zurechtkommen werden“, sagt René Lowack, der mit Torwart Paul Oswald, Roman Nickel und Carl Petrick drei Akteure an die Grünheider Oberliga-Mannschaft abgegeben hat. Dafür sind unter anderem neu im Team Justin Kranzusch von der Ersten des GSV, Marco Bialkowski (Rückraumspieler und Co-Trainer), der vom HC Spreewald kam, und Ben Scheerer, der nach langer Verletzungspause und einigen Einsätzen beim GSV III in der vorigen Saison nun wieder voll angreifen will.

Platz fünf als Ziel

Nach Platz sieben in der vorigen Saison will Chefcoach René Lowack mit seinen Jungs diesmal mindestens Fünfter in der Verbandsliga Nord werden. Jede Menge Teamspirit hat sich die Grünheider Zweite bei der Abschluss-Feier der vergangenen Spielzeit am 10. August mit einer Floßfahrt auf dem Müggelsee und anschließendem Ausklang auf dem Grundstück des Cheftrainers geholt. „Das Mannschaftsgefüge passt, allerdings müssen wir uns auch erst einmal auf der Platte finden. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen“, erklärt René Lowack, der insgesamt das 15. Jahr als Trainer beim Grünheider SV wirkt und das siebte am Stück bei der Zweiten. Der heute 53-Jährige hatte zuvor schon ab dem Jahr 2000 als Spieler an der Löcknitz agiert. Den Punktspiel-Auftakt gibt es für den GSV II am 14. September 2024, in der heimischen Löcknitzhalle ab 18.00 Uhr gegen Aufsteiger und Lokalrivale Neuenhagener HC vor der Partie der Oberliga-Mannschaft gegen den HSV Wildau 1950 an gleicher Stelle ab 20.30 Uhr.

Der Kader des Grünheider SV für die Saison 2024/2025: Dominik Rehme (Position Torwart/Trikot-Nummer 1), Justin Kranzusch (Linksaußen/3), Solms Ahrend (Kreis/4), Sebastian Voye (Rückraum/7), Oliver-Gustav Beck (Rückraum/8), Thomas Fitzke (Kreis/9), Paul Bergholtz (Linksaußen/10), Paul Brade (Rechtsaußen/11), Maxim Makowski (Rückraum/13), Marcel Max (Rückraum/14), Max Peter Franz (Außen links und rechts/15), Nils Bullwinkel (Torwart/16), Johannes Kühn (Rückraum/17), Steve Schirrmeister (Rechtsaußen/18), Paul Bache (Kreis, Außen links und rechts/19), Dennis Sutterer (Rückraum/21), Johannes Baehr (Kreis/28), Henning Fritz (Rückraum), Marco Bialkowski (Rückraum), Ole Falkenberg (Rückraum), Philipp Polzt (Kreis), Ben Scheerer (Rückraum)

Cheftrainer: René Lowack, Co-Trainer: Marco Bialkowski, Torwart-Trainer und Betreuer: Björn Röbke

Team-Foto: © Grünheider SV/2. Männer

Fotos: © Roland Hanke