B-Jugend männlich: Mit zwei Siegen in die neue Saison – Grünheider Jungs gewinnen daheim gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf und beim SV Blau-Weiß Dahlewitz – Am Samstag geht’s zum Spitzenspiel zur HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide/Dahlewitz (RH, soa). Die männliche Jugend B des Grünheider SV ist mit einem ambitionierten Ziel in die neue Handball-Saison 2024/25 der Oberliga Brandenburg gegangen – nicht weniger als Tabellenplatz 1 soll am Ende herausspringen. In den ersten zwei Punktspielen ließ der Vorjahres-Fünfte von der Löcknitz um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk wenig anbrennen, präsentierte sich aber oftmals etwas zu fahrlässig. „Von vier Halbzeiten waren zwei in Ordnung bis gut, die anderen beiden eben nicht, das sollten wir schnellstmöglich abstellen“, erklärt Solms Ahrend. Trotzdem sieht Tabellenplatz 3 hinten den punktgleichen SSV Falkensee und HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (alle 4:0 Zähler) als Momentaufnahme erst mal gut aus.
Heim-Derby und auswärts gewonnen
Am 14. September 2024 waren die GSV-Jungs mit einem Derby-Heimsieg gegen Aufsteiger und Lokalrivale OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in die neue Spielzeit gestartet: 32:28 (17:9). „Da haben wir den Kopf in der Kabine gelassen und die OSG machen lassen, am Ende war es aber wichtig, die Partie zu gewinnen“, erläutert Frank Bösel. Nach dem Heimspiel-Auftakt folgte die erste Auswärtsaufgabe am vorigen Sonntag, 22. September, gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz – ein Gegner, gegen den die Grünheider in der vergangenen Saison zweimal verloren hatten. Mit einer enormen Leistungssteigerung nach 16:16-Halbzeitstand gewannen die Grünheider am Ende deutlich mit 36:26. „Die zweite Halbzeit nehmen wir mit, aber wir wissen, dass noch was im Tank ist, und genau das Bisschen werden wir am kommenden Sonnabend brauchen“, sagt Solms Ahrend.
Spitzenspiel in Ahrensdorf
Nun geht es für die männliche B-Jugend des Grünheider SV zum Spitzenspiel bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, am Samstag, 28. September, das um 16.00 Uhr in der Sporthalle Ahrensdorf (Alte Potsdamer Straße 18 in 14974 Ludwigsfelde-OT Ahrensdorf) beginnen soll. Die HSG ist eine Mannschaft, die den Grünheider bestens bekannt ist und reichlich Spannung erwarten lässt. Nach jeweils zwei Siegen erwartet der Zweite also den punktgleichen Dritten – und beide Teams wollen im zweiten Jahr Großes erreichen. Vielleicht gelingt den Löcknitz-Boys ja eine kleine Revanche für die 25:35-Niederlage der ersten Männer-Mannschaft des GSV am vergangenen Samstag, 21. September, in Ahrensdorf…
Foto: © Anne Edelmann