2. Männer: Dritter Heimsieg – Grünheider SV II gewinnt in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den SV 63 Brandenburg-West II mit 33:20 (16:6) – Nächstes Punktspiel folgt am 10. November beim HC Neuruppin – Trainingsspiel am 30. Oktober daheim

Grünheide (RH). Zu Hause eine Macht: Die Handballer des Grünheider SV II haben in der Verbandsliga Nord am vergangenen Samstag, 19. Oktober 2024, im dritten Heimpunktspiel den dritten Sieg gelandet. Die Mannschaft um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski (selbst als Spieler auf der Platte) sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke setzte sich vor rund 80 Zuschauern in der Löcknitzhalle mit 33:20 (16:6) gegen Aufsteiger SV 63 Brandenburg-West II durch und lieferte damit den Auftakt für einen erfolgreichen Heim-Samstag, denn im Anschluss gewannen die Grünheider auch das Duell der ersten Mannschaften beider Vereine in der Oberliga Brandenburg mit 29:23 (16:13). Der GSV II ist in der zwölf Teams umfassenden Verbandsliga Nord nun mit 6:4 Punkten Vierter, während die Brandenburger weiter auf den ersten Punkt warten müssen. Erfolgreichster Werfer bei der Zweiten von der Löcknitz war Henning Fritz mit sieben Toren.

René Lowack: „Erschreckend gut“

Nur knapp 17 Minuten konnten die Gäste bis zum 4:4 mithalten, danach setzten sich die Grünheider mit einem 6:0-Lauf auf 10:4 (22.) ab und ließen auch nach den zehn Toren Vorsprung zur Pause nichts mehr anbrennen. Das Endresultat mit 13 Treffern Vorsprung sprach eine deutliche Sprache. „Es lief erschreckend gut“, gab René Lowack mit einem verschmitzten Lächeln zu Protokoll. „Die Jungs haben sich zu Hause darauf besonnen, was sie können und eine überzeugende Leistung als Mannschaft abgeliefert, obwohl es in der ersten Halbzeit mit zehn technischen Fehlern noch etwas gehakt hat. Im zweiten Abschnitt haben wir das dann mit der Führung im Rücken von vorne her gut heruntergespielt, alle haben ihre Einsatzzeiten bekommen.“ Und der GSV-II-Chefcoach betonte auch, dass es nach dem 25:37 am Samstag zuvor beim 1. SV Eberswalde eine gute Reaktion seines Teams war. „Die Jungs und wir als Trainer-Team hoffen, dass uns bei Heimauftritten in der Löcknitzhalle – gerade beim Doppelspieltag mit unseren ersten Männern – noch mehr Zuschauer anfeuern.“

Nächstes Spiel in Neuruppin

Für den Grünheider SV II geht es wegen der Herbstferien mit den Punktspielen in der Verbandsliga Nord erst am 10. November 2024 (ein Sonntag), um 16.00 Uhr, beim HC Neuruppin im Sportcenter (Trenckmannstrasse 14 in 16816 Neuruppin) weiter. Die Neuruppiner sind nach einem Remis und drei Niederlagen Zehnter in der Tabelle. Vor dieser Partie soll es am 30. Oktober, ab 19.00 Uhr, noch ein Trainingsspiel der Grünheider in der Löcknitzhalle gegen den Polizei SV aus Berlin geben. Zuschauer sind gern gesehen.  

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Nils Bullwinkel, Dominik Rehme –Justin Kranzusch 2, Solms Ahrend 3, Sebastian Voye 1, Oliver-Gustav Beck 3, Thomas Fitzke, Paul Bergholtz 5, Marcel Max 2, Paul Philip Bache 1, Henning Fritz 7, Dennis Sutterer 4/1, Marco Bialkowski 4/3, Maxim Makowski 1

Schiedsrichter: Matthias Neumann, Tom Neumann – Siebenmeter: GSV 6/4, SVB 0 – 2-min-Strafen: GSV 4, SVB 9

Fotos und Videos: © Roland Hanke