2. Männer: Sechstes Heimspiel, sechster Sieg – Grünheider SV II gewinnt zum Hinrunden-Abschluss in der Verbandsliga Nord Brandenburg gegen den SV Motor Babelsberg deutlich mit 25:14 (16:7) und festigt Platz vier in der Zwölfer-Staffel – Auftakt der Rückrunde am Samstag mit Derby beim Neuenhagener HC
Grünheide (RH). Zurück in der Erfolgsspur: Mit dem sechsten Sieg im sechsten Heimspiel haben die Männer des Grünheider SV II die Hinrunde der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburg 2024/2025 beendet. Die Mannschaft um Chefcoach René Lowack, Co-Trainer Marco Bialkowski, der selbst mitspielte und fünf Siebenmeter verwandelte, sowie Torwart-Trainer und Betreuer Björn Röbke gewann am vorigen Samstag, 18. Januar 2025, vor rund 100 Zuschauern in der Löcknitzhalle deutlich mit 25:14 (16:7) gegen den SV Motor Babelsberg. Die Männer von der Löcknitz, die eine Woche zuvor (12.1.) beim SV Motor Hennigsdorf mit 27:32 ihre dritte Saison-Niederlage kassiert hatten, sind derzeit Vierter der Zwölfer-Staffel mit 16:6 Punkten. Erfolgreichster Grünheider Werfer in der Löcknitzhalle war Dennis Sutterer mit sechs Toren, darunter ein Siebenmeter.
René Lowack: „Gute Abwehr und Torhüter“
Die Gastgeber, bei denen alle Akteure Einsatzzeiten bekamen, spielten von Beginn an konzentriert und ließen nichts anbrennen. So führten sie nach knapp zehn Minuten schon mit 6:2 und nach 20 Minuten mit 10:3. Am Ende stand ein verdienter Sieg mit elf Toren Vorsprung. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, ich bin zufrieden mit dem Team“, sagt René Lowack. „Besonders in der ersten Halbzeit haben wir aus uns einer sicheren Deckung heraus den Vorsprung herausgespielt. Allerdings war die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit nicht zufriedenstellend. Hervorzuheben sind die prima Leistungen unserer beiden Torhüter Nils Bullwinkel und Dominik Rehme.“ Mit dem Sieg sei das Team seinem Ziel ein Stück näher gekommen, in den Heimspielen dieser Saison ungeschlagen zu bleiben.
Rückrunden-Auftakt Samstag in Neuenhagen
In die Rückrunde der Verbandsliga Nord starten die Männer des Grünheider SV II am Samstag, 25. Januar 2025, mit dem Derby beim Ortsnachbarn Neuenhagener HC. Das Hinspiel hatten die Männer von der Löcknitz gegen den Aufsteiger am 14. September 2024 mit 28:20 gewonnen. Zwei Punkte wollen sie nun auch aus der Sporthalle Bollensdorf (Dorfstraße 5 in 15366 Neuenhagen) mitnehmen, wenn sie am Samstag ab 17.00 Uhr beim Team aus Märkisch-Oderland auf der Platte stehen.
Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit: Nils Bullwinkel, Dominik Rehme –Oliver Heine 4, Sebastian Voye, Oliver-Gustav Beck 1, Paul Bergholtz 1, Paul Brade 1, Paul Philip Bache 4, Henning Fritz 1, Dennis Sutterer 6/1, Johannes Baehr, Marco Bialkowski 5/5, Marcel Max 2, Karl Bergner
Schiedsrichter: Maik Beifuß, Mathias Krüger – Siebenmeter: GSV 6/6, SVM 5/1 – 2-min-Strafen: GSV 3, SVM 3
Fotos und Videos: © Roland Hanke