1. Frauen, 3. Männer, Senioren, B-Jugend männlich, D-Jugend männlich: Großes Pokal-Wochenende des Grünheider SV in der Löcknitzhalle – GSV-Ladies Gastgeber im ersten Final Four des HVB-Verbandspokals der Frauen am Samstag und Sonntag – Dazu drei Endspiele im Kreispokal und ein buntes Rahmenprogramm
Grünheide (RH). In Grünheide wird Handball-Geschichte geschrieben: Der Grünheider SV richtet am Samstag und Sonntag, 15./16. März 2025, in der Löcknitzhalle ein großes Pokal-Endspiel-Wochenende aus, das vom Grünheider Unternehmernetzwerk präsentiert wird. Erstmals wird es dabei ein Final Four im neu geschaffenen HVB-Verbandspokal der Frauen geben. Dazu kommen drei Kreispokal-Endspiele des Spielbezirks D Brandenburgs. Die Sektion Handball des GSV hat ein buntes Rahmenprogramm mit Essen, Trinken sowie Basteln, Schminken und Hüpfburg für Kinder und einer Endlos-Schleife auf einem Bildschirm mit vielen Fotos von den beteiligten vier GSV-Teams vorbereitet. Auch nach dem Ende der Faschingszeit will sich der Grünheider Carneval Klub noch einmal mit einem Auftritt zeigen. Los mit den Pokal-Spielen in der Löcknitzhalle geht es an beiden Tagen um 11.00 Uhr. Da liegen mächtig Spannung und Emotionen in der Luft.

Herzstück ist das erste Final Four der Frauen im neu geschaffenen Verbandspokal des Handball-Verbandes Brandenburg (HVB) mit den GSV-Ladies, die am Samstag-Abend ab 18.00 Uhr, als Dritter der Verbandsliga Nord (20:4 Zähler) im zweiten Halbfinale auf den HV Calau (Spitzenreiter der Verbandsliga Süd mit 24:0 Punkten) treffen. Im ersten Halbfinale stehen sich bereits ab 15.30 Uhr der Finowfurter SV (Zweiter der Verbandsliga Nord mit 22:2 Punkten) und der HSV Falkensee 04 (Neunter der Oberliga Brandenburg mit 14:18 Zählern) gegenüber. Die beiden Gewinner erreichen das Endspiel am Sonntag, ab 16.00 Uhr. Davor spielen ab 13.30 Uhr die Halbfinal-Verlierer im kleinen Finale um Platz drei.

Prickelnd dürfte es gleich in der ersten Partie des Wochenendes werden, wenn sich am Samstag, ab 11.00 Uhr, die männliche Jugend D des Grünheider SV im Kreispokal-Finale des Spielbezirks D mit dem Ortsnachbarn vom MTV 1860 Altlandsberg misst. Das Derby ist die Partie des Ersten gegen den Zweiten der Kreisoberliga, die nur ein Punkt unterscheidet. Hoch-Spannung dürfte also programmiert sein!

Und Letzteres gilt auch zwei Stunden später, wenn es das Derby mit dem Team aus Märkisch-Oderland gleich noch einmal gibt. Ab 13.00 Uhr duellieren sich die Männer der dritten Mannschaften beider Vereine im Kreispokal-Endspiel. Hier kommt mit dem MTV 1860 Altlandsberg der Tabellen-Führer der Kreisoberliga (14:4 Punkte) zum Zweiten Grünheider SV (12:2 Zähler) in die Löcknitzhalle. Der GSV ist Cup-Verteidiger.

Und am Sonntag eröffnen die GSV-Senioren um 11.00 Uhr das Geschehen in der Löcknitzhalle. Die Grünheider Oldies als Tabellen-Führer der Kreisoberliga mit 10:0 Punkten dürften hier der Favorit gegen die HSV Müncheberg/Buckow (4./2:10) sein. Und mit der männlichen Jugend B steht noch ein Team des Grünheider SV im Kreispokal-Endspiel. Das steigt allerdings am Sonntag, ab 16.00 Uhr, bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf.
Archiv-Fotos: © Roland Hanke
Archiv-Foto D-Jugend männlich: © Susan Herrmann
Plakat: © Grünheider SV
