3. Männer: Souveräner Sieg im Endspiel – Der Grünheider SV III gewinnt Finale im Kreispokal des Spielbezirks D gegen den MTV 1860 Altlandsberg III mit 26:19 (10:8) – Nächstes Punktspiel in der Kreisoberliga am Sonntag wieder in der Löcknitzhalle gegen den Ortsnachbarn

Grünheide (RH). Da ist die Trophäe: Die Handball-Männer von Cup-Verteidiger Grünheider SV III haben wie im Vorjahr den Kreispokal des Spielbezirks D Brandenburg gewonnen. Das Team um Trainer Rüdiger Vogel setzte sich am vergangenen Samstag, 15. März 2025, vor rund 70 Zuschauern in der heimischen Löcknitzhalle gegen den MTV 1860 Altlandsberg III mit 26:19 (10:8) durch. Erfolgreichster Grünheider Werfer war Ivo Büschenfeldt mit acht Toren, darunter zwei verwandelte Siebenmeter. Der Jubel nach der Schluss-Sirene war natürlich auf und neben der Platte riesig, zumal es neben den Medaillen diesmal auch einen schönen Pokal gab. Im Vorjahr hatten die Grünheider als Kreismeister das Endspiel mit 40:39 nach zweiter Verlängerung gegen den SSV Rot-Weiß Friedland gewonnen.

Kleiner Vorsprung zur Pause

Nach 3:0-Führung hatten die Grünheider als Zweiter der Kreisoberliga im Derby gegen den Spitzenreiter MTV nur Mitte der ersten Halbzeit zweimal den Ausgleich hinnehmen müssen, holten sich aber danach einen knappen Vorsprung zurück, den sie nach dem 10:8 zur Pause bis zum Schluss weiter ausbauten. Schließlich gewannen die Gastgeber souverän mit 26:19. „Es war der erwartet schwere Pokal-Fight. Am Ende hat die Mannschaft routiniert den Sieg eingefahren, auch wenn wir phasenweise den Ball nicht haben laufen lassen“, erklärt Rüdiger Vogel. „Insgesamt war es eine gute Teamleistung, vor allem in der Abwehr und mit guten Paraden unserer Torhüter.“ Gefreut hat sich der GSV-Trainer auch darüber, „dass der Vorstand vom Kreisverband auch fast komplett in der Löcknitzhalle anwesend war“.

Und wieder kommt der MTV III zum Spitzenspiel

Als nächstes Punktspiel in der Kreisoberliga steht am Sonntag, 23. März 2025, erneut ein Heimspiel für die Männer des Grünheider SV III auf dem Programm. Und wieder heißt der Gegner in der Löcknitzhalle MTV 1860 Altlandsberg III, derzeit Tabellen-Führer in der Fünfer-Staffel mit 14:4 Punkten. Die Gastgeber vom GSV III sind mit zwei Spielen weniger und 12:2 Zählern Zweiter und wollen sich den Platz an der Sonne holen. Die Partie ist für 14.00 Uhr angesetzt. „Wenn wir wieder Meister werden wollen, müssen wir uns die zwei Punkte im Spitzenspiel holen“, sagt Rüdiger Vogel.

Der Grünheider SV III spielte in der Löcknitzhalle mit: Ronny Müller, Paul Oswald –Johannes Kühn 4, Manuel Skrzypietz, Matthias Anders 1, Marcel Janowski 5/1, Christoph Daseking, Ben Scheerer 3, Maxim Makowski 2, Ivo Büschenfeldt 8/2, Alexander Kranhold 2, Maik Schneider 1

Schiedsrichter: Stephan Blume, Mario NawinSiebenmeter: GSV 8/3, MTV 6/42-min-Strafen: GSV 6 (1 Disqualifikation), MTV 5

Jubel-Fotos und Videos: © Roland Hanke (Foto 01-07)

Spiel-Fotos: © Werner Herzog (Bild 01-06)